Unsere gesunde Familie – Impfen ja oder nein?

Papa zu sein ist schön. Papa von vier Kindern zu sein ist noch schöner.
Mal laut, mal leise, mal drunter und drüber, aber immer mit einer guten Portion Humor: So sieht der Alltag bei Papa Ralf, Vater von vier Kindern aus.

Als er seine heutige Frau Caroline kennenlernt, hat er bereits drei Söhne: Frederik (22), Felix (17) und Henri (15). Was heute ein eingespieltes Team ist, musste aber erst Schritt für Schritt zusammenwachsen.

Denn eine Patchwork-Familie zu sein, bedeutet natürlich nicht nur Harmonie, sondern birgt hier und da auch Herausforderungen. Im Fokus ist und bleibt aber vor allem eines: dass die ganze Familie gesund bleibt.

Als Ralf und Caroline beschlossen eine Familie zu sein, stand eines für beide von Beginn an fest: Alle Parteien müssen sich immer mit Offenheit und Ehrlichkeit begegnen, damit verletzte Gefühle nicht im Raum stehen bleiben und sich keiner benachteiligt fühlt.

Mit dieser Einstellung ist es allen Familienmitgliedern gelungen, dass heute Großeltern, Eltern und Kinder in der Familie gerne Zeit miteinander verbringen.

Wenn alle enger zusammenrücken

Seit zwei Jahren bereichert zudem das kleine Nesthäkchen Lilli die Familie.
Papa Ralf hat es besonders gefreut, dass seine Jungs die Kleine direkt ins Herz geschlossen haben. Seitdem hält sie die ganze Familie auf Trab. Dadurch, dass Lilli nicht gesund zur Welt kam, sind alle noch enger zusammengerückt.

Frühe Operationen und viele Krankenhausbesuche haben der ganzen Familie nochmal deutlich gemacht, worauf es im Leben ankommt und sie für das Thema Gesundheit sensibilisiert.

Deshalb ist Krankheitsvorsorge ein wichtiger Bestandteil des Familienlebens. Während Caroline sehr auf die Ernährung der Kinder achtet, ist Ralf das Thema Impfen besonders wichtig. Er möchte nicht nur seine Kinder vor Infektionskrankheiten schützen, sondern empfindet Impfen auch als gesellschaftliche Verantwortung.

Denn manche Kinder können aufgrund von chronischen Erkrankungen nicht geimpft werden. Hier kommt der sogenannte Herdenschutz zum Tragen: Wenn möglichst viele Menschen über einen vollständigen Impfschutz verfügen, können sich gefährliche Erreger gar nicht erst ausbreiten. Gerade als Papa von vier Kindern möchte Ralf seinen Beitrag zum Schutz anderer Kinder leisten.

Vollständig Impfen

Die Impfempfehlung spricht in Deutschland die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut aus. Für einen vollständigen Impfschutz ist es besonders wichtig, dass Babys und Kleinkinder alle empfohlenen Impfdosen erhalten.

Je nach Impfung können sich auch die notwendigen Impfdosen unterscheiden. Während beispielsweise die 6-fach-Impfung mit vier Impfdosen erfolgt, werden für die Immunisierung gegen Pneumokokken drei Impfdosen benötigt.

Impfschema Pneumokokken-Impfung

 

Als Papa ist man auch mal Dompteur

Eine Herausforderung bleibt jedoch: die Großfamilie zu koordinieren. Besonders schwierig ist es dabei, die Jungs und Ralf unter einen Hut zu bekommen. Deswegen hat Ralf eine WhatsApp-Gruppe „Die Männer im Haus“ gegründet. Hier werden alle wichtigen Dinge schnell abgesprochen und wenn es Ralf mal nicht gelingt die Rasselbande zu domptieren, sorgt Caroline dafür, dass sich die Männer rechtzeitig organisieren.

Geborgenheit, Schutz und ganz viel Liebe – das ist Familie. Egal ob Patchwork-Familie, zwei Väter oder alleinerziehende Mutter, verschiedene Nationalitäten, begeisterte Sportler, Motorradfahrer oder überzeugte Veganer: Familie ist, wer Familie sein will.

Zeig auch du uns unter dem Hashtag #ungleichgleich, was deine Familie besonders macht und wie du als Papa dafür sorgst, dass deine Liebsten gesund bleiben.

Weitere Informationen zur Familie und zum Thema Impfen findest du unter: www.wirfuersimpfen.de/ungleichgleich

Dieser Themenartikel ist in bezahlter Zusammenarbeit mit Pfizer entstanden,
er spiegelt die Meinung unserer Autoren wieder.

 

Einige Informationen fehlen noch!Hat mir nicht so gut weitergeholfenHat mir gefallen - aber nicht richtig geholfen!Hat mir geholfen und gut gefallenArtikel hat mir sehr gut gefallen (5 Punkte )
Loading...