Image

Kursangebote & Treffen für Väter und Paare

Bevor das erste Kind zur Welt kommt, herrschen bei Paaren oft falsche Vorstellungen über das Elterndasein. Dass dieses schwieriger als gedacht sein kann, erfahren Mütter und Väter erst im Laufe der Zeit. Um ihnen bei der der Eltern-Kind-Kommunikation, dem Aufbau einer starken Eltern-Kind-Bindung und in der Paarbeziehung zu helfen, bietet Netpapa gemeinsam mit Vaterzeiten diese Elternkurse und Väter Kreise an:

Väterkurse und Online Angebote

In vergangenen Zeiten lag die Hauptaufgabe des Vaters darin, die Familie zu versorgen. Allerdings befindet sich das Vaterbild seit einigen Jahren im Wandel. Die emotionale Bindung zum Nachwuchs steht bei Männern zunehmend an erster Stelle. Um den emotionalen Umgang mit Kindern besser zu verstehen, kommen Elternkurse infrage. Diese übernehmen eine wichtige Aufgabe: die Erziehungskompetenzen von Müttern und Vätern zu fördern. Dadurch soll einer erziehungsbedingten Fehlentwicklung des Nachwuchses vorgebeugt werden. Hauptsächlich stehen in diesen Kursen der elterliche Erziehungsstil und die Kommunikation mit dem Kind auf dem Prüfstand.

Speziell für Väter können Elternkurse sinnvoll sein, um ihnen die Furcht vor der dem Vatersein zu nehmen. Noch immer halten sich Vorurteile, dass Frauen in Kinderfragen die Nase vorn haben. Diese führen vorwiegend bei frisch gebackenen Vätern zur Unsicherheit im Umgang mit dem Nachwuchs.

Elternkurse helfen Vätern, sich mit ihrer neuen Rolle und den damit einhergehenden Pflichten vertraut zu machen. Sie vermitteln ihnen grundlegende Kenntnisse im emotionalen Miteinander innerhalb der Familie. Das stärkt das Selbstvertrauen der Väter und erleichtert ihnen die Interaktion mit dem Nachwuchs.

Foto: Vaterwelten, Sanja85, bs