Papa-Zeit mit der Toniebox und spannenden Geschichten

Wir haben uns die Frage gestellt „Wie kann ich als Vater zusammen mit meinem Kind und der Toniebox kreativ Zeit verbringen?“. Dazu wollen wir uns die Toniebox, das außergewöhnliche Audiosystem für Kinder einmal genauer ansehen und zeigen wie ich gemeinsam mit meinen Jungs Zeit verbringen und welche Tonies und Geschichten bei uns am angesagtesten sind.  /werbung

Toniebox für Kinder

Detektivgeschichten haben eine magische Anziehungskraft auf uns. Meine Jungs lieben Hörspiele. Es vergeht eigentlich kein Tag ohne eine Hörgeschichte. In den letzten Jahren haben die Hörspiele einen echten Boom erlebt. Im Vergleich zu Bildschirmzeit bringen sie Ruhe und fördern zugleich die Fantasie. Aus diesem Grund verbinde ich mit meinen Jungs vor dem zu Bett gehen die Hörzeiten mit unserer Toniebox und den spannenden Geschichten.

Warum für uns die Toniebox zu den besten Musikboxen für Kinder gehört

Toniebox

Ich finde die Toniebox genial, weil sie von Kindern ganz einfach bedient werden kann. Wir haben auch andere Anbietern von Hörinhalten getestet, wie zum Beispiel Amazon Audible auf der Alexa. Bei Tonie hat sich für uns der Vorteil gezeigt das die Kinder nicht durch unübersichtliche Benutzeroberflächen und Menüs suchen müssen. Mit den Tonie Figuren können die Kids ihre Lieblingsgeschichten ganz einfach selber aktivieren, wechseln und anhören.

Sobald die Tonie Figur auf der Box Platz nimmt, geht es direkt los. Deshalb ist die Toniebox schon für die Kleinsten geeignet. Sie müssen nicht lesen können, um ihre Geschichte zu finden und abzuspielen. Eine geniale Erfindung, die für eine sehr große Altersspanne geeignet ist und noch heute meinen Applaus tagtäglich verdient.

Papa-Zeit mit der Toniebox

Unsere Lieblingstonies sind die Detektivgeschichten. Bei meinen jungen Männern sind es die drei ???, die fünf Freunde und TKKG Junior. Ehrlich gesagt, möchte man da als Papa so oft es nur geht selbst mithören. Deshalb nehme ich mir mit meinen Jungs eine Auszeit vom Alltag und wir hören die spannenden Geschichten oft zusammen.

Das sind unsere Papa-Zeit Tonie Favoriten

Die drei ???

Die drei Detektive Peter Shaw, Justus Jonas und Bob Andrews sind in Rocky Beach zu Hause und lösen knifflige Rätsel. Die drei ??? und der Superpapagei, die drei ??? und das Hexenhandy und die drei ??? und die Höhenangst solltest du dir unbedingt anhören.

TKKG Junior

Tim, Kark, Klöschen und Gabi gehören zu den bekanntesten Detektiven, die es in der Welt der Hörspiele für Kids gibt. Für die Toniebox gibt es mehrere dieser spannenden Detektivgeschichten, wie zum Beispiel giftige Schokolade, Vorsicht: bissig!, Der rote Retter, auf frischer Tat ertappt.

Fünf Freunde

Enid Blyton hat mit den fünf Freunden einen echten Kult geschaffen. Viele Papas kennen die kleinen Detektive bestimmt noch aus ihrer Kindheit und hören bei den Tonies gern zu. Zu den spannendsten Geschichten gehören fünf Freunde und der Großalarm in Kirrin, fünf Freunde und das versunkene Schiff, fünf Freunde auf der Suche nach Timmy oder fünf Freunde und die verlassene Jagdhütte.

Wickie

Wiki, der kleine Wikinger, ist der Held viele Kindheiten. Er muss nur einen kurzen Moment nachdenken und hat eine gescheite Idee. So beweist der Wikinger, das Köpfchen mehr bringt als Muskelkraft. Zu unseren beliebtesten Tonies gehören der Tanz mit dem Wolf, Wasser auf die Mühlen und die Königin der Winde.

Räuber Hotzenplotz

Kinder lieben das Puppentheater und Räuber Hotzenplotz. Deshalb solltest du unbedingt in die Tonies: Schluss mit der Räuberei, der Räuber Hotzenplotz, die Mondrakete und Neues vom Räuber Hotzenplotz reinhören. Der Räuber ist eine der Helden vom Kinderbuchautor Otfried Preußler. Für viele gehört Hotzenplotz zu einem unverzichtbaren Bestandteil ihrer Kindheit. Deshalb feiern wir auch diese Hörspiele.

Was ist so besonders an der Toniebox?

Wenn du noch nie etwas von diesen genialen Box für Kinder gehört hast, dann möchte ich dir gerne erklären, wie die Toniebox funktioniert und was du darunter verstehst.

Toniebox

Die Tonie Box ist ein Audiosystem, das für Kinder ab drei Jahren geeignet ist. Die Kids können Lieder oder Geschichten anhören. Im Prinzip spielt es keine Rolle, wo sie sich gerade befinden. Die Toniebox funktioniert überall. Der praktische 12 cm große Würfel hat weder störende Kanten noch Ecken. Es gibt an ihnen keine kleinen fummeligen Knöpfe, Regler oder Kabel. Deshalb lässt sich die Box so leicht bedienen. Ihre Hülle ist genäht aus strapazierfähigem und leichtem Stoff.

Im Inneren befindet sich der digitale Kern. Hier gibt es einen Akku, der die Box mobil macht und ein kleines sowie ein großes Ohr. Die Kinder drücken an dem großen Ohr, um die Lautstärke nach oben zu regeln und an dem kleinen Ohr, um sie zu minimieren. Hinzu kommt ein praktischer Kopfhöreranschluss. Wenn du der Toniebox links oder rechts einen Klaps gibst, springt in den Kapiteln nach vorne oder zurück.

Hier gibt es auf Netpapa.de mehr rund um Tonie.

Die Tonies sind die Stars, die auf der Box ihre Bühne bekommen. Die Figuren sind zwischen 5 und 8 cm groß. Sie lassen die spannende Detektivgeschichten und Märchen oder Lieder erklingen. Bei den Helden aus Kinderzeiten handelt es sich bei den Tonies um Nachbildungen zum Beispiel von der Maus, von Heidi oder Räuber Hotzenplotz. So erkennen die Kids auf den ersten Blick, wo sie ihre Geschichte oder ihre Lieder finden. Sobald die Kinder die Figuren auf die Boxen stellen, startet die Geschichte oder das erste Lied.

Wenn du zum ersten Mal einen neuen Tonie auf die Box stellst, lädt er sich per WLAN alle Inhalte aus der Cloud herunter und speichert sie für später. Dafür brauchst du keine Kabel. In dieser Box befindet sich ein NFC-Chip, der genau weiß, mit welcher Figur, welche Inhalte abgespielt werden. Sobald ein Tonie von der Box herunter genommen wird, stoppt automatisch die Wiedergabe. Steht der Tonie beim nächsten Mal wieder auf der Box, geht es an der Stelle vom letzten Mal weiter. Das ist bei den Geschichten und Hörbüchern sehr praktisch.

Eigene Geschichten auf der Tonie Box

Neben den Geschichten und Liedern gibt es die Kreativtonies. Auf diesen Figuren ist 90 Minuten Platz für deine Geschichten, Grüße oder Lieder. Du kannst mit der passenden App überall, wo du gerade bist, einen neuen Inhalt aufnehmen und ihn in das Kinderzimmer bringen. Das ist genau das Richtige, wenn du nicht zu Hause sein kannst bei deinen Kids, ihnen aber einen Guten-Nacht-Gruß senden oder eine kleine Geschichte vorlesen möchtest.

Unendlich viele Geschichten mit der Tonie Audiothek

Gehen euch einmal die Tonies aus, findet ihr in der Audiothek viele neue Folgen eurer Lieblingsserien -> zur Tonies Audiothek.  ( in Kürze gibts hier mehr.. )

Hier gibts mehr über die Toniebox..

Die spannendsten Tonies und die Toniebox gibts hier auf der Website von Tonie und in den sozialen Medien bei Instagram, Facebook, youTube und Pinterest.

Dies ist eine PapaBlogs Crosskampagne in Kooperation mit Tonies. Weitere Papa-Perspektiven rund um das Hörvergnügen mit Tonie gibt es von Daddylicious.de und bei Papammunity und Papa-online.com.