Papa macht Strom: Solarstromerzeugung beim Angeln, Campen oder für den Balkon (Ratgeber)

Artikelbild

Vor unserem letzten Angelausflug haben wir uns ganz genau darüber nachgedacht, wie es wir uns beim Zelten noch gemütlicher machen können. Vor allem ging es uns dabei um die Versorgung unserer elektrischen Geräte, die wir nicht nur zum Fischen nutzen. Um unsere Familie aus 2 Erwachsenen und 2 Kindern im Alter von 9 und 13 Jahren mit ausreichend Strom versorgen zu können, haben wir uns für den Jackery Solargenerator 500 entschieden.

Solarstrom
Solarstrom für Abenteuertouren

Von unserem Angeltrip konnten wir dank der mobilen tragbaren Solaranlage zahlreiche Erfahrungen sammeln, wie sich der Einsatz des Solargenerator optimieren lässt. Vor allem für die Stromversorgung von Geräten wie Camping-Leuchten oder Elektroheizungen erweist sich ein Solargenerator als äußerst effizient.

Zur gleichen Zeit bieten die Geräte viele Vorteile, die gerade für die eigenständige Stromerzeugung empfehlenswert sind. Sie sind umweltfreundlich, aufgrund fehlender Verbrennungsmotoren deutlich leiser und leicht zu transportieren. Wir wollen Euch noch mehr darüber informieren, wie wir Väter modern und effektiv Strom erzeugen.

Neuheit von der IFA: Jackery Solargenerator 1000 PRO

Da uns der Jackery 500 bereits überzeugen konnte (hier gestet), waren wir von der Ankündigung des 1000 PRO vom Hersteller Jackery auf der diesjährigen IFA begeistert. Das Modell ist eine Erweiterung des 500, ausgestattet mit einer 1.002 WH-Speicherkapazität und ist dabei nur geringfügig größer. Doppelte Leistung für den fast gleichen Platzverbrauch ist bereits ein Highlight, da wir uns dadurch keine Sorge um zu große Gepäckmaße beim Transport machen müssen. Der Tragegriff lässt sich zudem nach Belieben umlegen, was immer gern gesehen ist.

Solarstrom
Jackery Solargenerator

Ein weiteres Highlight sind die zahlreichen Anschlussmöglichkeiten, die durch den Wechselrichter geboten werden. Ihr müsst dadurch nicht extra einen Wechselrichter installieren, um den Storm verwenden zu können oder diesen vorher einspeisen. Neben 230 V-Steckdosen und USB-C und A stehen DC- und AC-Ports zur Verfügung. Das deckt einen großen Bereich an Geräten ab und ermöglicht sogar die Ladung der Autobatterie.

Die Effizienz der Stromerzeugung im Vergleich zum Vorgänger ist durch den Jackery 1000 PRO ebenfalls geboten. Der Hersteller ermöglicht die Nutzung von bis zu 4 Solarmodulen mit einer Leistung von jeweils 200 W, was eine vollständige Aufladung in etwa 2 Stunden ermöglicht. Wir können davon effektiv Gebrauch machen, vor allem wenn wir autark unterwegs sind.

Produktcheck: Jackery Solargenerator 1000 PRO

Solarstrom

Weitere Solarstrom-Einsatzgebiete vorgestellt

Mobile Solargeneratoren wie der Jackery 1000 PRO bieten sich nicht nur für einen ausgedehnten Angelausflug an. Aufgrund der handlichen Größe können wir solche Modell für weitere Einsatzgebiete nutzen. Auf 5 gehen wir näher ein.

Balkon

Wenn Ihr einzelne Geräte in Eurem Haushalt kostengünstig betreiben oder einen Teil einspeisen wollt, könnt Ihr Solargeneratoren auf dem Balkon nutzen. In diesem Fall handelt es sich um ein Balkonkraftwerke mit Modulen, die max. 600 W Strom erzeugen dürfen. Das wirkt sich aber schon deutlich auf den Stromverbrauch aus und spart auf Dauer Geld.

Garten

Für die Gartenarbeit oder Beleuchtung Eurer Grünoase ist ein mobiler Solargenerator ebenso empfehlenswert. Da die Geräte speziell auf den mobilen Einsatz ausgelegt sind, lassen sich die Module schnell an einem günstigen Platz aufbauen und anschließen. Wie beim Balkon bietet es sich an, Modelle mit integriertem Wechselrichter zu nutzen, um Geräte wie Heckenscheren verwenden zu können.

Solarstrom

Reise

Bei einer Auto- oder Fahrradreise ist ein mobiler Solargenerator ideal, um Geräte und selbst die Auto- bzw. Fahrradbatterie (bei E-Bikes) am Laufen zu halten. Ihr seit durch die Nutzung des Generators ausreichend mit Strom versorgt, was sich vor allem für längere Reisen ohne Übernachtung in Hotels oder auf Campingplätzen mit Steckdosen anbietet.

Camping

Wie beim Angeln ist es allgemein beim Camping empfehlenswert, einen handlichen Solargenerator zu nutzen. Kleinere Modelle mit einem Modul sind dafür ideal, da sie sicher und platzsparend verstaut und aufgebaut werden können. Sie bieten sich vor allem für Geräte wie die Campingbeleuchtung an oder um Euer Smartphone aufzuladen. Setzt beim Backpacking speziell auf kleinere Geräte, während Ihr auf dem Campingplatz problemlos Modelle wie den Jackery 1000 PRO nutzen könnt.

Wohnmobil

Wie beim Camping bietet sich ein mobiler Solargenerator ideal für Wohnmobilreisen an. Wollt Ihr autark reisen, bieten sich die Generatoren als Stromversorgung an, da Ihr Euch überall aufstellen und Strom „tanken“ könnt. Dabei ist es nur wichtig, dass der Generator mit der Bordbatterie verbunden werden kann, um die Geräte zu versorgen. Ihr könnt sogar Module auf dem Wohnmobil installieren und nutzen, was den Platzverbrauch deutlich reduziert. Wir empfehlen für dieses Einsatzgebiet Generatoren mit einer Kapazität von 1.000 bis 2.000 Wh.

Aktuelles

Schulfrust bei Kindern

Schulfrust: Das können Eltern tun wenn ein Kind nicht lernen will:

Wir zeigen was gegen Schulfrust hilft: Das können Eltern tun wenn ein Kind nicht lernen will, keine Lust auf Schule und Hausaufgaben: Lernmotivation für Kinder
[amazon_disclaimer /]

Das sagen andere über uns

Folgen und Mitmachen

Austausch mit über 40.000 Vätern in unserer Vätercommunity „Einfach Vater“