Männer entfernen sich die Brusthaare, gehen zum Wellness oder zaubern komplizierte Flechtfrisuren auf die Köpfe ihrer Töchter. Nie waren männliche Identifikationsfiguren so rar gesät wie heute. Ein neues Kinderbuch – speziell für Väter und Söhne – will diese Lücke schließen und besinnt sich dabei ohne Macho-Allüren und Kraftmeierei auf typisch männliche Stärken.

stark-buchIn sechs digitalen Zeichnungen vermittelt „Stark!“ Hilfsbereitschaft und Mitgefühl anhand typisch männlicher Rollenbilder des Sanitäters, Feuerwehrmanns, Hubschrauberpiloten, Baggerfahrers, Polizisten und Rettungs-schwimmers.

Die zurückgenommenen Textblöcke geben dem Leser Raum, ihre eigenen Geschichten zu entwickeln. Die Botschaft an das Kind: Egal, welche Rolle du einnimmst, Du kannst immer auf die Unterstützung deines Vaters zählen.

Starke Väter, starke Söhne

Mit Stark! liefert Armin Scheuer das Kinderbuch zur Diskussion um die neue Vaterrolle. „In vielen Familien ist das mütterliche Element stark präsent, das väterliche hingegen kommt oft zu kurz. Viele Väter versuchen dann am Wochenende die besseren Mütter sein“, so Scheuer.

Armin Scheuer, der mit seinem Mann in Berlin lebt, erarbeitete das Buch gemeinsam mit seinem kleinen Sohn Philip. Der Zweijährige schlüpfte dafür immer wieder in die unterschiedlichen Rollen und besonders gern in die des „Hubba“, des Hubschrauberpiloten.

Die Illustrationen des Buches stammen von Christiane Eger. Sie und Armin Scheuer lernten sich im Rahmen ihres ehrenamtlichen Engagements für geflüchtete Menschen in Berlin kennen.

 

Die Autoren

Armin Scheuer

Armin Scheuer (39), ist Unternehmer im Bereich digitaler Gesundheitsservices. Aktuell ist er Geschäftsführer der NucleoMedia GmbH, einem Anbieter von digitalen Bildungs- und Schulungsangeboten für Patienten.

Scheuer ist in Rumänien geboren und wanderte als 13-jähriger gemeinsam mit seinen Eltern in die Bundesrepublik ein. Er lebt seit 18 Jahren mit seinem Partner zusammen in Berlin.

Philip Scheuer

Philip Scheuer (2) ist einer der wahrscheinlichste jüngste Buchautoren der Welt. Aktuell besucht er eine Kindertagesstätte. Er kam in Irvine, Kalifornien zur Welt.

 

© Armin Scheuer
Konzept, Text & Produktion: Philip und sein Papa
Illustration & Layout: Christiane Eger
Gedruckt von Sachsendruck Plauen

Erhältlich versandkostenfrei unter www.philipundseinefreunde.com.

Letzte Aktualisierung am

Einige Informationen fehlen noch!Hat mir nicht so gut weitergeholfenHat mir gefallen - aber nicht richtig geholfen!Hat mir geholfen und gut gefallenArtikel hat mir sehr gut gefallen (2 Punkte )
Loading...