GraviTrax PRO Extreme – Die interaktive Kugelbahn für Kinder im Test

#enthält werbung

Wir testen für Euch eine der beliebtesten Kugelbahnen für Kinder: das neue GraviTrax PRO Starter-Set Extreme von Ravensburger und zeigen Euch welche Möglichkeiten Ihr beim Spielen mit dieser erweiterbaren Kugelbahn habt und was es Neues von GraviTrax zu entdecken gibt.

GraviTrax-PRO-Extreme

Vor zwei Jahren hat Ravensburger mit GraviTrax einen Volltreffer gelandet und seit September mit der GraviTrax PRO Version den nächsten Schritt gemacht. Wer jetzt schon eine Kugelbahn von GraviTrax zuhause hat, keine Sorge, die GraviTrax Teile aller Sets sind miteinander kompatibel. Ihr könnt mit allen GraviTrax Sets spielen. Das erste Starteset ist aber keine Voraussetzung. Mit GraviTrax PRO könnt ihr auch vollkommen neu beginnen, was Euch erwartet zeigen wir jetzt hier:

Die GraviTrax PRO Extreme, als eine der besten Kugelbahnen

GraviTrax PRO Extreme Kugelbahn

Ravensburger erkennen wir Eltern auf den ersten Blick an der blauen Ecke. Neben Lern- und Kreativsystemen wie tiptoi können wir mit GraviTrax die Kreativität und das Denkvermögen unserer Kids aktiv fördern. 2017 ist das System in Deutschland auf den Markt gekommen und wurde sofort zum Erfolg.

GraviTrax: Ausgehend von der Nürnberger Spielwarenmesse schaffte es der GraviTrax Kugelbahn-Baukasten nicht nur in die Herzen der großen und kleinen Tüftler, sondern auch unter die Top 10 Spielzeuge des Verbandes der Spielzeugindustrie. Mit den ersten Sets gab es für Smartphone und Tablet eine passende App. Mit einem derartigen Erfolg hat der Ravensburger vielleicht nicht gerechnet. Doch die Kugelbahnen waren kurze Zeit später sogar ausverkauft. Das Erfolgsgeheimnis ist genial und simpel zugleich: Mit den GraviTrax Elementen lassen sich unendlich viele Kugelbahnstrecken bauen.

Bauspaß mit der GraviTrax PRO Extreme und unseren Kindern

GraviTrax PRO Extreme mit Kindern die Kugelbahn aufbauen

GraviTrax PRO Extreme
GraviTrax PRO Extreme

Das brandneue Starterset GraviTrax PRO Extreme enthält viele der altbekannten Teile und neue Bauteile. Damit gelingen auf Anhieb einfache aber auch komplexe Kugelbahnen. Die Kids können in die Höhe und direkte Strecken übereinander bauen. Dank der vertikalen Wände laufen die Kugeln ab sofort auch durch die Öffnungen der Wände. Im Prinzip können die Kinder selbst mit dem Set spielen, obwohl es mir ehrlich gesagt großen Spaß gemacht hat, die Kugelbahnen gemeinsam zusammen zu setzen. Der Schwierigkeitsgrad steigt ebenso wie der Spaßfaktor, denn mit dem PRO Set ist noch mehr möglich.

Eltern-Check: GraviTrax PRO Extreme

  • für Kinder ab 8 Jahren geeignet
  • Anleitung und Bauplanheft + interaktive App inklusive
  • neue Höhensteine, Action-Steine und Schienen
  • STEM-Spielzeug: Spielerisch Wissenschaft erleben
  • kompatibel und erweiterbar mit allen GraviTrax Kugelbahnen

Unsere Linktipps rund um die GraviTrax

Was ist neu bei GraviTrax PRO?

Wenn ich mir den Karton ansehe, fällt mir als erstes die dunklere Farbe auf. Ravensburger hat das schlichte Weiß durch ein edles, dunkles Design ersetzt. Die neuen Bauteile sind im Vergleich groß und brauchen etwas mehr Platz. Es sind neue Steine hinzugekommen, wie zum Beispiel die Höhensteine. Sie kommen auf eine Höhe, die sieben der alten grauen Höhensteine entspricht. Auf diese Weise kannst du schneller in die Höhe bauen. Hinzu kommt ein praktischer Durchlauf, durch den du zum Beispiel Schienen baust.

GraviTrax PRO Extreme

Nicht nur die Säulen hat Ravensburger verändert. Sie lassen sich zwischen die Höhensteine klemmen. Die vertikalen Steine bestehen aus zwei Säulen. Das sind 14 graue Höhensteine. Das Ganze wirkt beim Aufbauen recht stabil. In dem Starterset enthalten sind fünf vertikale Wände in unterschiedlichen Längen. In den Wänden sind Öffnungen eingearbeitet. An den eckigen Öffnungen kannst du 16 Balkone befestigen.

GraviTrax-PRO-Extreme

Bei der GraviTrax PRO Extreme kommt eine neue Schiene dazu. Die Rede ist von den kürzeren Bernoulli Schienen. Einige kennen diese Schienen in der langen Variante vielleicht aus der Tunnelerweiterung. Bei dem neuen PRO Set kommen steile Abfahrtswinkel hinzu und viel kürzere Strecken. Dadurch erreichst du eine höhere Geschwindigkeit.

Meinung zur GraviTrax PRO Starter-Set Extreme

GraviTrax PRO ExtremeDas GraviTrax PRO Extreme Starterset und die neuen Steine konnten mich und meine Jungs überzeugen. Die Kugelbahn bietet echten gemeinsamen Spielspaß und hatte auch für uns Erwachsene ihren Reiz. Hier können Eltern gemeinsam mit den Kids bauen und an spannenden und schnelleren Strecken tüfteln. Das Highlight für uns: Wenn bis zu 4 Kugel in rasanter Geschwindigkeit die verschiedenen Strecken der Bahn hinab schiessen.

 

FAQ – Fragen zur GraviTrax PRO Extreme

Ist GraviTrax mit GraviTrax PRO Extreme kompatibel?

Ja, die alten Steine passen zu den neuen. Die Sets lassen sich beliebig miteinander kombinieren, sodass mit dem neuen Set eine noch größere Kugelbahn entstehen. GraviTrax PRO funktioniert aber auch als Einsteigerset.

Ab welchem Alter ist GraviTrax PRO für Kinder geeignet?

Selbst wenn die Bahnen kompliziert und herausfordernd aussehen, ist jedes Kind ab 8 Jahren in der Lage, die einzelnen Teile zusammen zu setzen. Am Anfang sollten wir Eltern beim Zusammenbauen helfen. Die größeren Kinder sind dann mit etwas Übung fähig, die Kugelbahn vollkommen ohne unsere Hilfe zu bauen.

Was beinhaltet das GraviTrax PRO Extreme Starterset?

In dem Karton sind eine Anleitung ebenso wie ein Bauplanheft enthalten. Hinzu kommen vier Bodenplatten und eine transparente Ebene. Zum Lieferumfang gehören sechs Kugeln, zwei lange, zwei mittlere und eine kurze Wand. Das PRO Set hat Doppelbalkone und 16 einfache Balkone ebenso wie acht spezielle Bernoulli Kunststoffschienen. Außerdem packt Ravensburger noch drei lange und sechs mittlere sowie neun kurze Kunststoffschienen hinzu. In diesem Set könnt ihr mit 20 Höhensteinen, 28 Kurven und vier Kreuzungen bauen ebenso wie mit sechs kleinen Höhensteinen und zwei Weichen. Erweitert wurde das PRO Set um eine Zielleiter und einen freien Fall ebenso wie ein Actionstein und ein Startstein sowie ein Wirbel.