Winterurlaub im Riesengebirge mit Kids – Das gibt es zu entdecken:

Artikelbild
Mit KIndern im Riesengebirge

Wir waren eine Woche im Winterurlaub in Karpacz im polnischen Riesengebirge und zeigen Euch die schönsten Ziele und unsere Erlebnisse mit den Kindern. Mit den Legenden des Berggeists Rübezahl starteten wir die Reise von Görlitz aus und machten unseren Kindern schon Lust darauf, das ungestüme Reich des polnischen Riesengebirges im einhundert Kilometer entfernten Karpacz kennenzulernen.

mit Kindern im Riesengebirge
Winterurlaub mit den Kindern im Riesengebirge

Hier seht ihr Rüberzahl, den Beschützer des Riesengebirges. Bereits berühmte Persönlichkeiten wie Caspar David Friedrich, Ludwig Richter, Goethe und Kleist waren angetan und auch wir freuten uns auf die einzigartige Natur im Riesengebirge.

Winterurlaub in Karpacz mit der Familie – Wandern und Entspannen

Image

Wir entschieden uns, den einwöchigen Urlaub in Karpacz zu verbringen. Wir trafen nach 2 stündiger Fahrt von Görlitz im verschneiten Krummhübel ein. Das Schulferien sind war sofort zu erkennen. Viele Touristen, Ski-Begeisterte und Wanderfreunde waren auf den Straßen des kleinen Ortes unterwegs. Karpacz hieß früher Krummhübel und ist ein 5.000-Einwohner-Dorf direkt an der Schneekoppe gelegen. Schon beim Check-In im Alpejski Boutique Hotel Karpacz waren wir überrascht, das im Alpenstil gestaltete Hotel erinnerte uns an viele Tirol-Urlaube.

Familienzimmer im Alpejski Boutique Hotel Karpacz

Image

Wir checken im Alpejski Boutique Hotel Karpacz ein. Im gastlichen Hotel mit einer Ausstattung in tiroler Art fühlten wir uns gleich wohl. Im Restaurant erlebten wir kulinarische Hochgenüsse. Unsere Zimmer waren gemütlich eingerichtet. Entspannen konnten wir auch im Kaminsaal, in der Drink-Bar sowie in den Wellnesseinrichtungen mit Sauna und einem Whirlpool. Die Kinder verbrachten viel Zeit im 12 × 6 m großen Schwimmbecken.

Image

Das familiengeführte 4-Sterne-Hotel liegt am ruhigen Rande in Karpacz. Das mittelgroße Hotel ist architektonisch im Alpenstil gebaut und entspricht einem hohen Standard. Innenpool, Pianobar und ein ausgezeichnetes Restaurant machen den Aufenthalt unvergesslich.

Riesengebirge

ⓘ Familienhotel Karpacz

Alpejski Boutique Hotel ⭐⭐⭐⭐

Booking.com

Parkplatz inbegriffen | WLAN | sehr gutes Restaurant | 4 Bett Zimmer

Wo:
Alpejski Boutique Hotel****
58-540 Karpacz, Ogrodnicza 8

Fotorechte: Mario Förster

5 Erlebnisse, die Ihr in Karpacz machen könnt

Riesengebirge Museum
Riesengebirge Museum Foto: Mario Förster

Bei unserer Entdeckungsreise in Krummhübel haben wir 5 Attraktionen und Erlebnisse ausgewählt, die uns gefallen haben und die wir allen Familien mit Kindern empfehlen, die die Karpacz als Urlaubsziel wählen:

  1. KOLOROWA Sport- und Erholungszentrum Rodelbahn im Zentrum von Karpacz
  2. Museum für Sport und Tourismus
  3. Stabholzkirche Wang mit Ausblick ins Riesengebirge
  4. Kleine Familienwanderung rund um Karpacz
  5. Karpacz „Haus auf dem Kopf“

Rodelbahn KOLOROWA im Zentrum von Karpacz

Rodelbahn Kapracz
Rodelbahn Kapracz Foto: Mario Förster

Zentral in Karpacz gelegen, befindet sich das KOLOROWA Sport- und Erholungszentrum. Das ganze Jahr über sehen Gäste Familien, die die Alpine Bobbahn ALPINE-COASTER (Alpejski Tor Bobslejowy) hinunterrodeln. Die Fahrt dauert 5 bis 7 Minuten. Währenddessen sausen sie mit maximal 35 km/h auf einer Abfahrtslänge von 1060 Metern den Berg hinab. Attraktionen der Rodelbahn sind:

  • 2 Tunnel mit einer Länge von 18 und 6 Metern
  • 3 Sprünge
  • 1 Schneckenkurve
  • 14 Kurven

Wo:
Centrum Rekreacji i Sportu KOLOROWA
Parkowa 10
Webseite

 KOLOROWA
Eingang KOLOROWA Foto: Mario Förster

Museum für Sport und Tourismus

Museum fr Tourismus und Sport in Karpacz
Museum für Tourismus und Sport in Karpacz Foto: Mario Förster

Wie die Krummhübeler früher lebten ist zu sehen im Museum für Sport und Tourismus. In früheren Zeiten verdienten die Einwohner mit Holzfällerarbeiten, Teer brennen und dem Mischen von Kräutern ihr täglich Brot. Wie ihre Arbeit aussah, erfahren Familien mit Kindern im Museum für Sport und Tourismus. Dieses stellt Gerätschaften vor, die die Arbeiter für ihre Arbeit erfanden. Für das Leben im Gebirge bauten sie sich Hörner- und Rodelschlitten, Skier- und Schneeschuhe – ebenfalls dort zu sehen.

Wo:
Museum für Sport und Tourismus (Muzeum Sportu i Turystyki)
ul.kopernika 2
58 540 Karpacz
www.muzeumsportu.dolnyslask.pl

Stabkirche Wang mit weitem Ausblick ins Riesengebirge

Image

Die bedeutendste Sehenswürdigkeit des Dorfes Karpacz am Fuße der Schneekoppe ist die Stabholzkirche Wang. Familien mit Kindern finden an den Souvenirständen vor der Attraktion Postkarten mit der Kirche, die einst im südnorwegischen Wang stand. 600 Jahre stand sie dort und kam in die Jahre. Die Holzkirche wich einer größeren. Damit war der norwegische Maler Christian Dahl nicht einverstanden. Er suchte nach einem Käufer und fand ihn im König Friedrich Wilhelm IV. Dieser entschloss sich, sie wieder aufzubauen – nahe seinem Sommersitz im Hirschberger Tal (Karpniki).

In Einzelteile zerlegt und mit mehreren Verkehrsmitteln an ihren jetzigen Standort verbracht entstand die Kirche im oberen Ortsteil von Krummhübel neu. Wie in Norwegen zimmerten die Handwerker sie nagellos zusammen. Die Fassaden zieren Holzplättchen, ähnlich den Schuppen eines Reptils. Handgeschnitzte Drachen- und Schlangenköpfe lugen aus den Portalen. Die ineinander verschachtelten Satteldächer der Stabholzkirche hängen tief herab.

Wo:
Kirche Wang (Kósciółek Wang)
Na Śnieżkę 8
58-540 Karpacz
Web: www.wang.com.pl
Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 18 Uhr (bester Zeitpunkt vor 10 Uhr)

Stabkirche Wang in Karpacz
Stabkirche Wang in Karpacz

Kleine Familienwanderung rund um Karpacz

Familienwanderung Karpacz

Wir sind keine Langstreckenwanderer, vielleicht geht es euch auch so. Ganz froh das wir die Kids überhaupt mobiliseren konnten – für unsere Jungs hätte der Pool im Hotel als Erlebnis vollkommen gereicht. Mit den Kindern starteten wir aber eine kleine leichte Familienwanderung rund um Karpacz, Startpunkt war das Hotel Alpejski in Karpacz. Wir haben die Wanderung bei komoot aufgezeichnet – wer das als Familie nachwandern möchte schafft die gemütliche Wanderung gut in zwei Stunden, geeignet für Familien mit kleineren Kindern.

Unser erstes Ziel war 1,66 km vom Hotel entfernt, mitten auf einer großen Wiese umgeben von Wald steht das Informations-Zentrum Riesengebirge. Nach 3,81 km Wanderung erreichten wir den Kleinen Staudamm in Krummhübel. Ein paar Meter weiter trafen wir auf den in Stein gemeißelten Rübezahl – ein weiterer Höhepunkt unserer Wanderung.  Die Stationen waren:

  • Via Sacra nach 4,17 km
  • Karkonoskie Tajemnice (Ausstellung „Geheimnisse des Riesengebirges) nach 4,40 km
  • Sommerrodelbahn in Karpacz nach 4,62 km
  • Zentrum von Krummhübel nach 4,71 km
  • Allee mit Fußabdrücken nach 4,75 km
  • Kirche Mariä Heimsuchung nach 5,03 km
  • Kirche Herz Jesu nach 5,12 km
  • Ende der Wanderung am Hotel Alpejski nach 5,64 km

Web: Familienwanderung rund um Karpacz

Winterwanderung Karpacz
Winterwanderung Karpacz Foto: Mario Förster

Karpacz „Haus auf dem Kopf“ für unvergessliche Fotos

Haus auf dem Kopf Karpacz
Haus auf dem Kopf Karpacz Foto: Mario Förster

Der Besuch im „Haus auf dem Kopf“ war besonders und es fiel uns schwer, uns aufrecht zu halten. Alles stand Kopf, einschließlich der Möbel und der Alltagsgegenstände. Ehrlich gesagt, waren unsere Gehirne damit ein wenig überfordert und es schwindelte uns ein wenig. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen, Fotos aufzunehmen. Aber alles in allem ein Erlebnis, das wir nicht missen möchten.

Wo:
Karpacz „Haus auf dem Kopf“
Adresse aufrufen
Website

Haus auf dem Kopf

Diese Orte können wir Euch im Riesengebirge noch empfehlen:

Im höchsten Mittelgebirge Zentraleuropas wandern Familien durch die abwechslungsreiche Landschaft mit alten Eichen- und Buchenwäldern, Hochmooren und durch das Altvater-, Eulen und Glatzergebirge. Die höchste Erhebung des Riesengebirges ist mit 1602 Metern die Schneekoppe. Doch nicht nur dort fühlen sich Wintersportler wohl. Wir stellen Euch die schönsten Orte für einen Urlaub mit Kindern im Riesengebirge vor.

Bad Flinsberg, Świeradów-Zdrój

Bad Flinsberg liegt 22 km entfernt von Szklarska Poręba (Schreiberhau). Der Ort ist auf Wintersportler eingestellt. Eine Attraktion ist die mit Kunstschnee berieselte 2.500 Meter lange Skipiste. Eine Gondel, in der 8 Personen Platz finden, bringt Mountainbiker und Wanderer auf den 1.107 Meter hohen Stóg Izerski, (Heufuder).

Wo:
Punkt Informacji Turystycznej (Touristeninformation)
Zdrojowa 10
59-850 Świeradów-Zdrój
Web: www.swieradowzdroj.pl

Schreiberhau, Szklarska Poręba

Im bedeutendsten Ferienzentrum der Region liegt Szklarska Poręba zwischen dem Iser- und dem Riesengebirge. Am Fuß des Reifträgers treffen wintersportbegeisterte Familien aufeinander, um einem Hundeschlitten-Profirennen oder dem 50 Kilometer langen Piasten-Langlauf beizuwohnen. Flora und Fauna sowie die Geologie der Region lernen Kinder und ihre Eltern im Riesengebirgszentrum multimedial und interaktiv kennen.

Riesengebirgszentrum
Karkonoskie Centrum Edukacji Ekologicznej
Okrzei 28
58-580 Szklarska Poręba
Web: https://kpnmab.pl/karkonoskie-centrum-edukacji-ekologicznej
Öffnungszeiten: Januar bis Oktober von Dienstag bis Samstag 9 bis 16 Uhr, November geschlossen, Dezember 9 bis 15 Uhr

Lohnend ist in jedem Fall ein Ausflug zum Kochelfall. Dort stürzt in einer malerischen Bucht das Wasser 13 Meter tief ungestüm in einen Felstrichter.

Kochelfall
Touristeninformation (deutschsprachiger Service)
Pstrowskie-go 1
58-580 Szklarska Poręba
Web: www.szklarskaporeba.pl

Erlebnisse & Nützliche Links für das polnische Riesengebirge

Karpacz hatten wir für uns ausreichend erkundet, in der Umgebung gibt es aber auf jeden Fall noch 3 Erlebnisse die wir uns für einen Besuch im Sommer aufheben. Die folgenden Attraktionen lohnen für weitere Ausflüge mit der Familie:

[amazon_disclaimer /]

Das sagen andere über uns

Folgen und Mitmachen

Austausch mit über 40.000 Vätern in unserer Vätercommunity „Einfach Vater“