Weimar mit Kindern entdecken: Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Qualitätsprüfung

Foto NETPAPA®

Mit der Familie in Weimar – auf den Spuren von Wagner, Schiller und Goethe: Die Kulturstadt Weimar gilt als ein touristischer Magnet für Städtereisende und lockt jährlich tausende Touristen in das Herz von Thüringen. Kaum eine andere Stadt hat an kulturhistorischer Geschichte mehr zu bieten. Wagner, Liszt, Johann Sebastian Bach und natürlich Goethe und Schiller, die Geschichte der Stadt Weimar ist eng mit den bekanntesten deutschen Komponisten und Dichtern verbunden – einen Hauch davon wollten wir diesen Winter mit unseren Kindern in Weimar erleben.

Weimar

Mit Kindern auf Reisen – Weimar

Es ist bereits Tradition dass wir als Familie die Zeit zwischen den fülligen Weihnachtsfeiertagen und dem Jahreswechsel nutzen um zu viert auf Reisen zu gehen. Nachdem wir letztes Jahr im Harz, das wunderschöne Quedlinburg besuchten, fiel unsere Wahl dieses Jahr auf Weimar – die Erwartungen waren hoch.

Wir hatten uns nicht nur vorgenommen die Top Ten der Weimarer Sehenswürdigkeiten zu besuchen, wir wollten den Spuren der bekannten Dichter und Komponisten besonders nahe kommen und die Geschichte fühlen. Das ganze aber ohne Stress und Hektik in ausgeglichener Atmosphäre.

Weimar

Historisch Übernachten in Weimar

Wir fanden das kann man in Weimar besonders gut im Grand Hotel Russischer Hof, direkt in der Stadtmitte gelegen, über 200 Jahre Geschichte prägen das historische Haus, in der DDR als privilegiertes Staatshotel, lädt es jetzt als modernes 4 Sterne Hotel der Best Western Gruppe zum Übernachten ein.

Das Grand Hotel Russischer Hof, wo Richard Wagner, Johann Wolfgang Goethe und auch Zar Alexander I. nächtigten und sich Persönlichkeiten wie Franz Liszt und Clara und Robert Schumann begegneten, sollte auch unserer Familie als Übernachtungsort dienen.

Wer jetzt denkt dass es sich um ein angestaubtes Hotel handelt welches quirlige Kinder und Familien nicht standhält der irrt.

Wir wurden in freundlicher zuvorkommender Weise im Stil eines vier Sterne Hotels begrüßt, der Wagenmeister fuhr unser Auto in die Garage. Uns erwartete eine große historische Familien Suite, schwere Vorhänge, klassische Tapeten in alten Mustern und die vergoldeten Schalter, Leuchten und Armaturen vermittelten ein Wohlfühlen auf hohem Niveau.

Wir fühlten uns sehr wohl, was sicher auch dem reichlichen und wertigen Frühstücksbuffet zu verdanken war.

 Weimar

Unser Familien Tag in Weimar

Beim ersten Frühstück haben sich unsere Jungs sicher einige Blicke der älteren und wohlbetuchten Hotelgäste eingefangen, Eltern wissen jetzt wovon ich spreche, Frühstück mit Kindern im Hotel ist halt immer was Besonderes, auch für die anderen Gäste.

Weimar

Nochmal eine neue Schale Müsli, kaum aufgegessen ist der Orangensaft alle – so fällt den Jungs immer wieder etwas ein um nochmal zum verlockenden Buffet zu gehen, oder besser noch zu rennen. Den langsames gehen ist in Ihrem Alter nur schwer möglich.

Wir lassen den Genießer Kaffee nach dem Frühstück ausfallen, auch um die übrigen Gäste etwas zu schonen und bereiten uns auf den Tag in Weimar vor.

Wir sind keine Familie die bis in das letzte Detail jede Minute und jeden Schritt in voraus plant, aber ungeplant laufen wir auch nicht durchs Leben. So haben wir uns auch für Weimar etwas vorgenommen.

Weimar

Unsere Familien Top Ten Sehenswürdigkeiten in Weimar

Was wir unbedingt sehen wollten und gesehen haben:

  1. Übernachtung im historischen Hotel
  2. Weihnachtstimmung verlängern mit dem Weimarer Weihnachtsmarkt
  3. Schlittschuhlaufen auf dem Theaterplatz im historischen Stadtkern
  4. Goethe Wohnhaus und Goethe National Museum
  5. Schiller Wohnhaus und Museum
  6. Historischer Stadtrundgang mit Blick auf die verborgenen Winkel und Gassen
  7. Besuch des Atrium
  8. Einkehr in der Stadtkirche St. Peter und Paul
  9. Andenken für die Kinder
    Geheimtipp: Mineralien und Fossilienhandlung Weimar, Schillerstraße 18
  10. Thüringer Bratwurst essen

Natürlich sollte man, wenn man mit kleinen Kindern solch einen Städtebesuch macht und Sehenswürdigkeiten sehen will, besonders vorbereitet sein. Wir haben meist einen Rucksack dabei, mit Getränken für den Durst unterwegs, Naschereien um zum Weiterlaufen zu motivieren und diverse Spiele und Spielkarten für die Zeit im Restaurant.

Unsere Jungs sind jetzt 5 und 8 Jahre, sie spazieren gern und auch längere Strecken.

Das soll aber nicht heißen, dass bei uns alles unkompliziert abläuft. Nach den ersten 3 Kilometern wollte unser Jüngster das erste Mal nicht weiter – da half dann nur tragen und Pausen einlegen. Tragen durfte natürlich nur Mama, dafür hat Sie dann abends von Ihren 3 Männern eine Massage bekommen.

 

Facts Kurz Urlaub in Weimar

Weimar Weimar (Thüringen)
Weimar 27.12.2017  –  29.12.2017
Weimar Hotel Übernachtung
Grand Hotel Russischer Hof pro Nacht
2 Erwachsene + 2 Kinder
Gesamtkosten = 115,00 €
Weimar Grand Hotel Russischer Hof

Weimar in Familie erleben war für uns dieses Jahr genau die richtige Wahl, wir haben viel erlebt und vorallem intensiv gemeinsam Zeit verbracht. Spontan haben wir entschieden diese Zeit zu verlängern und zum Jahreswechsel Silvester mit den Kindern in Berlin zu verbringen.

 

 

Transparenz: Dein Vertrauen ist uns wichtig: Dieser Artikel enthält Empfehlungs-Links, alle mit * oder markierten Verweise sind Affiliate-Links. Mit einem Einkauf unterstützt du unser Netpapa Projekt. Wir bekommen dafür eine kleine Provision dein Preis ändert sich nicht. Änderung der Preise möglich. Aktualisierung 28.03.2024 um 11:35 Uhr  [Anbieter & Hersteller Kontakt: post @ netpapa.de]

Das sagen andere über uns

Folgen und Mitmachen

Austausch mit über 40.000 Vätern in unserer Vätercommunity „Einfach Vater“