Ein Reiseblog mit Sommer Ausblick

Berge, Kühe, Wanderspass »
Familien Sommerurlaub in Schladming

Letzten Sommer stand für unsere Familie fest, dass wir in den Ferien nach Österreich fahren und vor allem Aktiv-Urlaub auf dem Programm stehen sollte. Also tagte der Familienrat und entschied sich für den Vorschlag der Mama: zehn Tage in der Steiermark.

Mit Kindern fährt man aber nicht aufs Geratewohl los, da werden mir alle Eltern nickend zustimmen, besonders nicht bei sieben Stunden Fahrtzeit. Zum Glück hatte uns eine befreundete Familie bereits ein Hotel aus ihrer eigener Erfahrung empfohlen: das Hotel Schwaigerhof in Schladming Rohrmoos.

Steiermark Familien Urlaub mit Kindern

Unser Ziel: Österreich und Steiermark mit Kindern erleben

Ich schaue mir eigentlich gern vorab im Netz ein paar Fotos von Zielort und Hotel und natürlich Bewertungen an. Die 99% Bewertungen auf holidaycheck.de sind beachtlich, dies und der gute Rat der Freunde lies uns die Hotelauswahl leicht fallen.

Wir buchten unseren Familienurlaub mit Kindern in der Steiermark in Schladming und ihr werdet später erfahren wir wurden vom Hotel Schwaigerhof absolut nicht enttäuscht.

Die Steiermark ist als Bundesland in Österreich weit über die Grenzen für ihre grüne Natur und die herrlichen Berge bekannt. Man kann nicht nur im Winter aktiv sein, sondern auch die Sommermonate für Wandern und co. nutzen. Gleichzeitig kann man die Seele baumeln lassen und zum Beispiel Heilquellen besuchen. Für uns Eltern und die zwei Jungs stand dieses Mal aber definitiv Ersteres auf dem Programm: Action!

Steiermark Familien Urlaub mit Kindern

 

Hotel Schwaigerhof mit Kindern

Traum Sommer im Schwaigerhof

Die Anreise im PKW verlief so, wie wir Eltern uns das immer vorstellen: Nach unendlichen sieben Stunden Fahrzeit, in der die Kids relativ ruhig waren, wird man gefühlt minütlich mit der Frage bombardiert: Wann sind wir da? Wann sind wir da? Wann sind wir da? Das war bei uns auch dieses Mal der Fall, allerdings verstummte das Fragen als wir auf den Schwaigerhof zufuhren.

Die Kinder klebten quasi an den Seitenfenster und auch wir Eltern staunten nicht schlecht. Das es ein 4 Sterne Superior Hotel ist, sieht man dem Schwaigerhof definitiv an, überzeugend war auch schon der unvergleichbare Blick vom Hotel zum Dachstein.

Hotel Schwaigerhof mit Kindern

 

Beim Aussteigen und auf dem Weg zur Lobby begegneten uns direkt andere Elternpaare mit ihren Kindern und auch an der Rezeption selbst fiel uns auf, wie kinderfreundlich die Begrüßung war. Wir haben uns sofort pudelwohl gefühlt. Neben Einzel- und Doppelzimmern gibt es auch Familienzimmer für bis zu sechs Personen und in genau so einem machten wir es uns gemütlich.

Wir buchten dazu das schöne Familienzimmer Typ Rohrmoos, ca. 45m² mit zwei getrennten Schlafzimmer und einem Badezimmer und mit Blick auf den Dachstein.

 

Für die Eltern exclusives Frühstück, für die Kurzen Kinderbuffet

Was uns richtig gut im Schwaigerhof gefallen hat, war nach einer erholsamen Nacht der Empfang im Restaurant zum Frühstück. Freundliches Personal, ein liebevoll angerichtetes Buffet für die Erwachsenen und ein echtes Kinderbuffet für die kleinen Gäste. Die Jungs waren begeistert von den Tiergesichtern auf dem Toast und Obst, das in bunten Mustern angeordnet war. So herzhaft dürfen sie bei gesundem Frühstück immer zugreifen!

 

Auch sonst lässt das Hotel Schwaigerhof einfach keine Wünsche offen und wir wußten jetzt auch woher die 99% gute Bewertungen herkamen. Für uns als gestresste Eltern war der Urlaub eine Freude und Erholung zugleich. Nicht nur wegen der schönen Gegend, eben gerade weil wir während wir ohne Stress und Sorge auf der Terrasse des Hotel einen Kaffee tranken, die Kindern beim spielen oder GoKart fahren im Blick waren. Das gleiche galt auch während der Mahlzeiten, die Kinder konnten sich allein im Hotel bewegen, den großen Spielbereich nutzen und Eltern und Kinder hatten Ihre Erholung.

Etwas ganz besonderes ist es auch, wenn Herr Stöcker fast täglich, seinen Rundgang durch das Restaurtant macht und die Gäste persönlich fragt wie Sie mit Ihrem Urlaub zufrieden sind. Man fühlt sich bei Familie Stöcker wirklich wohl und merkt wie sehr der Familie ein gelungener Urlaub am Herzen liegt.

 

Unsere Highlights im Hotel Schwaigerhof

  • Gratis Kinderprogramm vom Tourismusverband Schladming-Rohrmoos
  • Tolle Lage am Berg über Schladming mit Blick auf den Dachstein
  • Sommercard inklusive – lohnt auf jeden Fall, alle Sommer-Berglifte und über 100 Urlaubserlebnisse gratis
    www.schladming-dachstein.at/de/sommercard
  • Landestypisches exclusives Frühstücks-Buffet
  • kleiner Mittags-Snack. Mittagsbuffet
  • Kuchenbuffet am Nachmittag
  • 4 Gänge Gourmet Abendessen  (auch vegetarisch)
  • wöchentlich: Schmankerl-Buffetabend, Gala-Dinner, Steirischer Abend,
  • ein echtes Kinder Buffet mit eigenem Kindermenü
  • grosser 120 m² Spielebereich für die Kinder innen
  • GoKarts und Spielebereich für die Kinder aussen
  • Schwaigerhof-SPA
  • Schwimmbad Innen und Aussen
  • Naturteich mit Liegewiese
  • Fitnessraum und großer Sportraum
  • für Papa, Kostenloses W-Lan

Infos zum Hotel: Hotel Schwaigerhof in Schladming Rohrmoos

 

Ob Sonnenschein oder Sommer-Regen? Für Schladming und den Schwaigerhof kein Problem!

Mit dem einen oder anderen Regentag muss man im Sommer in der Steiermark rechnen und leider erwischten auch wir solches Wetter. Lange Gesichter waren aber Fehlanzeige, denn der Schwaigerhof ist auch an Regentagen das perfekte Familienhotel.

Die Jungs entdeckten das 120 m² große Kinderparadies für sich. Gerade für Urlaube, in denen das Wetter an einem Tag mal nicht so mitspielt, bietet das Kinderspielzimmer wirklich alles, was das Herz der Kleinen begehrt; inklusive Bastelecke für ruhigere Momente und Kletterwand fürs Auspowern.

Und für uns Große? Da hält das Hotel einen eigenen Raum mit großer Kletterwand bereit. Es verfügt über eine Boulderwand, die sich über eine 50 m² Kletterfläche erstreckt. Es erwarten den Gast hier 15 Routen von leicht bis schwer, sodass auch wirklich vom Anfänger bis zum alten Hasen jeder auf seine Kosten kommt. Der Muskelkater am nächsten Morgen hat uns bestätigt, dass wir uns tapfer geschlagen haben.

 

Steiermark Familien Urlaub mit Kindern

 

Am Abend Outdoor-Pool für uns Männer und Wellness für Mama

Meine Frau hatte sich bereits vorab über die vielen Wohlfühl-Behandlungen im Hotel erkundigt und gönnte sich eine Massage zur Entspannung. Auch hier gab es für sie nur Positives über die Expertinnen vor Ort und das schöne Ambiente zu sagen. Sie war begeistert.

Ich und die beiden Jungs haben die Zeit genutzt und uns den Outdoor-Pool angesehen. Klingt ungemütlich bei Regenwetter, doch das Hotel beheizt das Wasser das gesamte Jahr über auf circa 30 Grad Celsius. Damit ist es auch für die Jüngeren nicht zu kalt und ich kann als Papa mit ihnen ruhigen Gewissens ein wenig im Wasser toben.

 

Steiermark mit Kindern

 

.. Dann kam doch noch viel Sonnenschein

Nach dem Anreisetag und einem Indoor-Tag begrüßte uns am nächsten Morgen die Sonne und jetzt waren weder die Jungs noch wir zu halten. Da das Hotel direkt am Dachstein, dem Hauptgipfel der örtlichen Berglandschaft gelegen ist, führen viele leichte aber auch schwerere Wanderwege am Schwaigerhof vorbei. Mit den Jungs entschieden wir uns für einen der familienfreundlichen Wanderwege und tauchten in die Natur ein.

Für müde Beine und leere Bäuche hatten wir mit einem Rucksack samt Mittagessen vorgesorgt und rasteten unterwegs. Die Pause nutzten wir außerdem, um gemeinsam unsere weiteren Urlaubstage zu planen. Im Hotel hatten wir die Schladming-Dachstein Sommercard bekommen.

Sie wird in der Region von allen teilnehmenden Hotels ausgegeben, wenn man mindestens eine Übernachtung gebucht hat. Mit der Sommercard sind viele Attraktionen direkt kostenlos! Wir dachten, uns verhört zu haben, aber es stimmte. Damit begann die Planung.

Steiermark Familien Urlaub mit Kindern

 

Was wir alles gemacht haben:

  • Entspannt, Entspannt, Entspannt … und gewandert
  • den Barfußweg auf der Riesneralm erkundet
  • auf der Riesneralm an einem Gipfelbaden bis zum Sonnenuntergang teilgenommen
  • Ursprungalm
  • uns am Bogenschießen (samt Einführung auf dem Übungsplatz und Schießen auf 3D-Figuren) versucht
  • eine geführte Pony- und Pferdewanderung genossen
  • Kinderfischen im Almsee ausprobiert
  • im kinderfreundlichen Abenteuerpark Naturpark Sölktäler den Kletterparcour absolviert
  • Ausflug nach Salzburg, 1 Stunde Fahrtzeit
    und vieles mehr…

Tipp von uns: www.schladming-dachstein.at/de/urlaubsthemen

 

Vor der Rückfahrt: noch mal GoKarts fahren

Am Abreisetag machten wir uns den Abschied vom Schwaigerhof und von Schladming leichter, indem wir noch einige Runden mit den GoKarts des Hotels drehten. Der Erlebnisspielplatz gehört zur Anlage und war für die Jungs der krönende Abschluss.

 

Steiermark Familien Urlaub mit Kindern

 

… und wenn Ihr im Winter kommt?  Mit den Kindern auf die Piste

Die Region Schladming-Dachstein bietet herrliche Pisten und ausgebildete Skilehrer, die alle Altersgruppen unter ihre Fittiche nehmen. Es gibt eine kleine Piste direkt am Hotel Schwaigerhof.

Wir wünschen Euch viel Spass im Sommer Urlaub, vielleicht auchmal im Hotel Schwaigerhof in der Schladming-Dachstein Region!

 

Autor: Mario Förster, Netpapa Redaktion, Fotos

(Dieser Reiseblog ist ohne Unterstützung des Hotels Schwaigerhof entstanden und spiegelt die Meinung der Autoren wieder.)

Einige Informationen fehlen noch!Hat mir nicht so gut weitergeholfenHat mir gefallen - aber nicht richtig geholfen!Hat mir geholfen und gut gefallenArtikel hat mir sehr gut gefallen (14 Punkte )
Loading...