Mit der Familie im KiEZ Waldpark Grünheide 

Werbung :::::

Waldluft, Sport und Astronauten

Ab in den Wald! Für uns geht es auf einen spannenden 3-Tage-Trip nach Grünheide. Der KiEZ Waldpark Grünheide hat gerufen und wir lassen uns nicht lang bitten. Das 18 Hektar große Gebiet des Waldparks Grünheide liegt in einem Ortsteil von Auerbach im Vogtland umgeben von grünen Wäldern.

Wir sind gespannt, was das Kinder- und Erholungszentrum zu bieten hat. Werden sich meine Vorstellungen von Erlebnispädagogik im Grünen mit den Angeboten der Familien- und Gruppen-Unterkunft decken?

KiEZ Waldpark Grünheide

Tag 1: Freitag, 28. Juni 2019 – Anreise

Wir kommen aus Königshain bei Görlitz mit dem Auto in den Waldpark Grünheide an. Unsere Jungs sind voller Vorfreude und können es kaum abwarten, das gesamte Angebot zu testen. Die Fahrzeit hält sich mit 2,5 Stunden in Grenzen. Für uns ist die Ferienwohnung „Annerose“ reserviert, die über zwei Schlafräume verfügt.

KiEZ Waldpark Grünheide

Nach einem freundlichen Empfang durften wir den Waldpark besichtigen und in die einzelnen Angebote hineinschnuppern. Für eine anschließende Stärkung sorgt das Abendbuffet, das es hier von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr gibt. Das ermöglicht uns eine relativ individuelle Planung unseres Abendprogramms.

KiEZ Waldpark Grünheide
KiEZ Waldpark Grünheide
KiEZ Waldpark Grünheide

Den ersten Tag beschließen wir recht sportlich und werfen ein paar Kugeln auf der Bowlingbahn.

KiEZ Waldpark Grünheide

Die größte Gruppen-Unterkunft im Vogtland

Das Areal ist 18 Hektar groß und befindet sich inmitten des Erzgebirges. Das Team hat sich auf Jugendfahrten, Kinderfahrten, Schulen- und Klassenfahrten spezialisiert und bietet zudem Familien-, Musik- und Ferienfreizeiten. Aber auch als Trainingslager für Tagungen und Seminare ist dieser Ort perfekt geeignet.

KiEZ Waldpark Grünheide

Ehrlich gesagt war ich echt beeindruckt, als  mir das Team vom KiEZ ihr Gesamtangebot von über 500 Betten präsentierte. Mit Sommerbungalows, Familienwohnungen, Gästehäusern und einem großen Zeltplatz sind wir in einer der größten Gruppenunterkünfte im Vogtland angekommen. Im Prinzip gibt es drei Preiskategorien, die sich an unterschiedlichen Leistungspaketen orientieren. So durfte für jedes Budget das passende Freizeitprogramm dabei sein.

KiEZ Waldpark Grünheide
KiEZ Waldpark Grünheide

Wer ist das KiEZ Waldpark Grünheide?

Wir treffen auf ein freundliches Team, das die gesamten Leistungen im Waldpark Grünheide komplett allein stemmt. So kommen das Buffet für Frühstück und Abendbrot, Mittag und Lunchpakete aus der hauseigenen Küche. Auch die Freizeit- und Sportangebote werden von engagierten, jungen Mitarbeitern durchgeführt. Hut ab, inmitten des Erzgebirges solch ein Team anzutreffen.

Angebote des KiEZ Grünheide eignen sich für:

  •  
  • Familien Urlaub
  • Tagesausflüge
  • Ferienlager
  • Klassenfahrten
  • Sport- und Mannschaftslager
  • Kletterausflüge
  • Vereine
  • Wandergruppen
  • Handicapped Events
  • Seminare und Tagungen

Ausstattung

Der KiEZ Waldpark ist eine Gruppenunterkunft mit Freizeitanlagen, Sport- und Freizeitangeboten:

  • Abenteuerspielplatz
  • Grillplätze
  • Kletterwald Grünheide
  • Flying Fox
  • 3-fach Sporthalle
  • Bowlingbahn
  • Rasen- und Kunstrasenplatz
  • Volleyballplätze
  • Pit-Pat-Halle
  • Wohlfühlwelt mit Saunen

Unterkünfte im KiEZ Grünheide:

  • Familienbungalows
  • Sommerhütten
  • Zeltplatz
  • 5 Gästehäuser (teilweise barrierefrei) mit Zwei- bis Vierbettzimmern
  • Ferienwohnungen bis 8 Personen
KiEZ Waldpark Grünheide

Tag 2:  Samstag, 29. Juni 2019

Der Morgen beginnt mit einem Frühstück, das es bis 9:30 Uhr gibt. Danach haben wir den riesigen Kletterpark Grünheide besucht.

Klettererpark: Ob Flying Fox oder Peterchens Mondfahrt: Im Kletterpark trefft ihr auf die größte stationäre Seilbahnanlage in ganz Deutschland. Auf bis zu 22 m Höhe könnt ihr auf zwei Seilbahnfahrten 400 m zurücklegen. Wir haben die Einweisung des Kletterscout verfolgt und uns die eindrucksvolle Kletterwelt, die aus mehreren Parcours verschiedener Schwierigkeitsstufen besteht, genau angesehen. Unsere Jungs haben einen der leichteren Abschnitte probiert.

KiEZ Waldpark Grünheide
KiEZ Waldpark Grünheide
KiEZ Waldpark Grünheide

Der Spielplatz Peterchens Mondfahrt ist mein persönliches Highlight. Es handelt sich um ein Karussell, das für Rollstuhlfahrer geeignet ist und mit den Mitteln des Freistaats Sachsen gefördert wurde.

Spielplatz-Peterchens-Mondfahrt

Danach wollen wir zur deutschen Raumfahrtausstellung wandern. Dafür müssen wir nach Morgenröthe Rautenkranz. Es handelt sich um einen der Programmpartner des Kinder- und Erholungszentrums. Wir haben uns tagsüber für das Lunchpaket entschieden, da wir uns zeitlich flexibel machen wollen.

KiEZ Waldpark Grünheide

Die Raumfahrtausstellung in Morgenröthe Rautenkranz

In der Ausstellung zur unbemannten Raumfahrt entdecken wir erdnahe Satellitensysteme, Kommunikations-, Wetter-, Umwelt- und Forschungssatelliten. In der bemannten Raumfahrt geht es in erster Linie um die Flüge deutscher Astronauten und Kosmonauten dokumentiert. Schließlich stammt der erste deutsche Kosmonaut Dr. Sigmund Jähn aus Morgenröthe-Rautenkranz. Ein besonderes Erlebnis verspricht der Eindruck vom Leben auf engsten Raum. Vor Ort steht das Trainingsmodul des Basisblocks der Raumstation MIR zur Verfügung. Hier haben bereits zahlreiche europäische Raumfahrer ihre Ausbildung absolviert.
weiter zur: Raumfahrtausstellung in Morgenröthe Rautenkranz

KiEZ Waldpark Grünheide

Bei schönem Wetter beschließen wir den Tag bei einem herzhaften Grill-Barbecue. Unsere Jungs haben die Möglichkeit, sich noch einmal ausgiebig auf dem Kinderspielplatz auszutoben, während wir etwas durchatmen. Gerade für Familien ist es wichtig, Ruhepunkte zu finden, damit alle etwas aus dem Urlaub mitnehmen.

KiEZ Waldpark Grünheide
KiEZ Waldpark Grünheide
KiEZ Waldpark Grünheide
KiEZ Waldpark Grünheide

Barrierefreies Kinder- und Jugend-Erholungszentrum

Barrierefrei ist ein wichtiges Leitkriterium vom Kinder- und Jugenderholungszentrum. Die integrative Einrichtung bietet ideale Voraussetzungen für Behindertenvereine, Verbände und Behindertensport. So gibt es auf dem Gelände 22 barrierefreie und rollstuhlgerechte Zimmer für insgesamt 12 Rollstuhlfahrer. Schon bei der Begrüßung hat man auf Barrierefreiheit gesetzt und die Rezeption auf Augenhöhe gebaut. Behindertengerechte Freizeit und Sportmöglichkeiten sowie barrierefreie Ausflugsziele in der näheren Umgebung machen das Programm einmalig. Auf Wunsch organisiert das Team Pflegebetten und einen Pflegedienst, der sich um die besonderen Bedürfnisse ihrer Gäste kümmert.

Tag 3: Sonntag, 30. Juni 2019 – Abreise

Der letzte Tag ist angebrochen und wir sprechen beim Frühstück über die Eindrücke der letzten Tage. Bis zur Abreise 11:00 Uhr haben wir noch einmal Gelegenheit, den gesamten Waldpark zu erkunden. Das freundliche Team des Erholungszentrums packt uns noch ein paar Lunchpakete und wir nutzen den Abreisetag und schauen auf dem Rückweg im Freizeitpark Plohn vorbei.

Wir sind entspannt und Danken dem KiEZ für die Gastfreundschaft!

KiEZ Waldpark Grünheide

Adresse / Kontakt:

Waldpark Grünheide e.V.

Rautenkranzer Straße 5
08209 Auerbach/Vogtland

Telefon: 0 37 44 / 83 73 0
Fax: 0 37 44 / 83 73 11
E-Mail: info@waldpark.de
www.waldpark.de

 

weiterfahren nach:

Plohn: Der Freizeitpark besteht aus 8 Themenwelten. Den kleinen und großen Gästen stehen mehr als 80 Attraktionen zur Verfügung. Zu den Highlights gehören wohl die 6 Achterbahnen. Auch die kleinsten Gäste kommen im Park auf ihre Kosten. Freizeitpark-Fans sollten sich Plohn unbedingt auf die To-Do-Liste schreiben.

(Dieser Beitrag ist in einer bezahlten Kooperation mit dem KiEZ Waldpark Grünheide entstanden. Der Inhalt spiegelt die Meinung der Autoren wieder.)