´

Hotel DAS LUDWIG in Bad Griesbach

(werbung) Wenn zwei Familien mit vier Kindern auf die Reise gehen, steht ein kleines Abenteuer bevor. Gemeinsam habe ich mit meiner Familie und Freunden einen 6-tägigen Urlaub in Bayern im 4* Familienhotel DAS LUDWIG verbracht und möchte euch nun davon berichten. Für mich ist die Familienzeit zugleich „Quality Time“, in der wir zusammenwachsen, etwas erleben und uns von einer anderen Seite kennenlernen. Dafür muss ich nicht unbedingt in die Sonne fliegen. Deutschland hat jede Menge zu bieten.

Bad Griesbach

Auf geht’s nach Bayern: Urlaub mit Kindern

Uns zog es mit den 4 Kids, 5 und 8 Jahre sowie 6 und 9 Jahre, nach Bayern. Zugegeben, 560 km klingen auf Anhieb nicht nach einem leichten Kurzurlaub. Doch der Anreiseweg sollte sich lohnen. Das haben wir schon kurz nach der Ankunft erfahren. Unser Reiseziel war das Quellness Golf Resort in Bad Griesbach.

Urlaub mit Kindern in Bayern

Das 4-Sterne-Haus bringt die Vorzüge eines Familien- und Sport-Hotels mit einem entspannten Wellnessprogramm zusammen. Für mich als Papa ist es wichtig, dass unsere Kleinen nicht zu kurz kommen. Nur so kann wirklich jeder im Urlaub entspannen.

Warum Bad Griesbach?

Urlaub mit Kindern in Bayern

Bad Griesbach ist ein kleiner Kurort, der das urig bayrische Flair in Tüten abfüllt und an seine Gäste verteilt. Die wunderschöne Landschaft lädt auf Erkundungstouren ein.

In unmittelbarer Umgebung liegt die Westernstadt Pullmann-City und der Bayern Park, der aber erst mit Kindern ab fünf Jahren wirklich Sinn macht. Ob auf eigenen Sohlen oder auf dem Drahtesel: Die niederbayrische Hügellandschaft ist herrlich.

Da können sich Familien mit Kindern austoben und frische Luft tanken. Wer im niederbayerischen Rottal im Zimmer bleibt, ist selber schuld.

Seit 1973 ist Bad Griesbach ein Luftkurort. Hier soll es über das Jahr besonders viel Sonnenschein und nur wenig Regen geben. Wer im Bayern Urlaub mit Kindern nach Landluft sucht, sollte in dieser ländlichen Idylle eine Extraportion tanken. Bad Griesbach liegt auf 522 m und gewährleistet ein schonendes Klima. Während in weiten Teilen der Umgebung die Dörfer und Städte im Nebel hängen, reckt Bad Griesbach seine Nase in die Luft und bekommt eine Extraportion Sonne ab. Es scheint so, als läge dieser Ort über den Wolken.

Bayern Urlaub mit Kindern im DAS LUDWIG 4-Sterne-Familien- und Sporthotel

DAS LUDWIG ist Bestandteil eines Golf- und Quellness-Resorts. Zielgruppe sind Familien und Aktivurlauber, die Lust auf Entspannung haben. Kein Wunder, dass wir uns da sofort angesprochen fühlen. Meine Jungs wollen etwas erleben und können eine ruhige Atmosphäre nicht immer schätzen.

Urlaub mit Kindern in Bayern

Entspannen und Abschalten im Wellness-Bereich

Der Spa setzt Akzente auf erstaunlichen 1800 m². Dazu gehören vier beheizte Innen- und Außenpools sowie jede Menge Möglichkeiten, in den Saunen und auf den Liegen die Augen zu schließen und vom Alltag abzuschalten. Zudem habt ihr die Möglichkeit Massagen oder kosmetische Anwendungen zu buchen.

Nicht nur DAS LUDWIG legt ein Hauptaugenmerk auf Gesundheit und Wohlbefinden. Die Griesbacher schwärmen von ihrem „flüssigen Gold“ und meinen das Heilwasser, das aus den Tiefen des Rottals als Thermal-Mineralwasser entspannende und heilkräftige Wirkung haben soll. Es besitzt einen hohen Chloridgehalt und kombiniert Kieselsäure, Mineralstoffe und Spurenelemente miteinander. Das soll sich auf den gesamten Bewegungsapparat wohltuend auswirken.

Was machen die Kinder?

Wenn die Eltern etwas Zeit für sich genießen wollen, bietet sich für alle jüngeren Gäste und unsere Jungs der Kinderclub mit einem altersgerechten Programm. Die meisten Angebote gibt es in den Ferien. Nach Anmeldung können die Kinder ihr Schwimmabzeichen machen, an einer Theater-Akademie teilnehmen oder durch die Hügellandschaft reiten, selbst zum Golfschläger greifen oder an einem Soccer-Camp teilnehmen. Es scheint so, als habe das Team vom DAS LUDWIG an alles gedacht.

Hier ein Überblick über die aktuellen Kids Camps:

Golf für Kinder: Im Resort gibt es Anfängerkurse im Golfen auf einem speziellen Junior Golfplatz, der sich im Park befindet. Zudem besteht die Chance, ein Training im Golf Camp zu buchen.

Schwimmkurse: Kinder ab drei Jahren können an den Schwimmkursen teilnehmen. Auf der Webseite findet ihr die einzelnen Termine. Wer frühzeitig anfragt, kann das Seepferdchen oder Jugendschwimmabzeichen ablegen. Viele Kids fühlen sich im Urlaub viel sicherer – gemeinsam mit ihren Eltern – als in der Schule.

Soccer Camps: Nicht nur für die Jungs ein echtes Highlight sind die Soccer Camps. Regelmäßig kommen Ex-Bundesligaspieler in das Resort, um mit den Kindern zu trainieren und Fußball zu spielen.

Ponyreiten: Nicht mehr als 15 Minuten entfernt vom Hotel liegt das Pferdeland Gillöd. Das Angebot reicht von Schnupperstunden, Ausritten bis hin zu Ponytagen, auf denen die Kinder die Pferderassen kennenlernen.

Uns als Familie hat das abwechslungsreiche Programm überzeugt. Die Jungs können gemeinsam etwas erleben oder sich ein eigenes Angebot aussuchen. Das Unterhaltungsprogramm reicht weit über den gewöhnlichen Standard hinaus, den die meisten Familien aus Kids Club gewöhnt sind.

Urlaub mit Kindern in Bayern

Golfer aufgepasst – Meisterschaftsplätze

Golfspieler zieht es wahrscheinlich als erstes auf einen der insgesamt fünf 18-Loch Meisterschaftsplätze. Hinzu kommen zwei Übungsanlagen und drei 9-Loch-Plätze. Wer ganz nebenbei sein Handicap im Familienurlaub in Bayern verbessern möchte, ist in diesem Resort goldrichtig.

Bayern Urlaub mit Kindern: Die Familienzimmer im DAS LUDWIG

Nicht zuletzt der Preis hat uns als Familie überzeugt. Im Vergleich zu vielen anderen Familienhotels gibt es günstige Pauschalen mit Halbpension für Eltern mit Kindern und faire Preise für die großzügigen Zimmer. Dabei habt ihr die Auswahl zwischen einem Familienpaket mit Halbpension oder einem Urlaubsangebot für Alleinerziehende.

Urlaub mit Kindern in Bayern

Eines der wichtigsten Kriterien für uns als Familie sind die Zimmer. Sie bieten für meine beiden Jungs, meine Frau und mich ausreichend Freiraum, um sich auch einmal aus dem Weg zu gehen. Dusche und Badewanne gehören ebenso zum Standard wie LCD Fernseher, Telefon, eine großzügige Couch, Tisch und Stühle sowie ein Balkon, von dem ihr einen schönen Ausblick auf das gesamte Resort habt.

Die einzelnen Zimmerkategorien unterscheiden sich im Hinblick auf die Größe und die Ausstattung. So könnt ihr abgestimmt auf euer Budget das passende Zimmer buchen.

Vielen Dank an DAS LUDWIG für den tollen Aufenthalt! Wir haben einen entspannten Familienurlaub bei Euch in Bad Griesbach verbracht.

DAS LUDWIG gibt es natürlich auch auf Instagram und Facebook.


Ausflugstipp: In nur 25km ist man im wunderschönen Bad Schärding in Österreich. Die herrliche Barockstadt am Inn verzaubert durch ihren Charakter und lädt zum Bummeln ein.

Hier könnt ihr lesen was Diana und ihre Familie von ineedsunshine.de im Hotel DAS LUDWIG erlebt haben: weiter

Letzte Aktualisierung am

Einige Informationen fehlen noch!Hat mir nicht so gut weitergeholfenHat mir gefallen - aber nicht richtig geholfen!Hat mir geholfen und gut gefallenArtikel hat mir sehr gut gefallen (6 Punkte )
Loading...