Wer ist Checker Tobi und ab welchem Alter ist das Format für Kids geeignet?

Artikelbild
Checker Tobi Foto: Socialmedia

Checker Tobi ist eine beliebte Kindersendung, die sich an Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren richtet. Checker Tobi findet ihr sowohl in den öffentlich rechtlichen TV wie auch unter @CHECKERWELT auf Youtube. Die Sendung vermittelt auf spielerische Art und Weise Wissen zu verschiedenen Themenbereichen wie Natur, Technik oder Geschichte.

Wer ist Checker Tobi
Checker Tobi Foto: Socialmedia

Ab welchem Alter ist Checker Tobi geeignet?

Die Sendung richtet sich vor allem an Kinder im Grundschulalter zwischen 6 und 12 Jahren. Die Themen sind kindgerecht aufbereitet und werden durch anschauliche Beispiele veranschaulicht. Auch jüngere Kinder können bereits von den Sendungen profitieren, sollten jedoch in Begleitung eines Erwachsenen schauen.

Wer ist Checker Tobi?

Checker Tobi kennt nicht jeder, besonders unter den jüngeren Vätern ist das Format nicht bekannt. Die Checker Welt wird im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ausgestrahlt und ist auch online verfügbar. Die Sendung wird regelmäßig im KiKA sowie in der ARD sowie in den Mediatheken ausgestrahlt. Zudem sind alle Folgen auch auf der Webseite des KiKas abrufbar. Checker Tobi ist eine Figur aus dem deutschen Kinderfernsehen. Hinter der Figur steckt Tobias Krell, ein studierter Biologe und Moderator. In seiner Sendung geht es darum, Kindern auf spielerische Art und Weise Wissen zu vermitteln. Dabei besucht er verschiedene Orte wie Zoos oder Forschungseinrichtungen und lässt sich von Experten erklären, wie bestimmte Dinge funktionieren.

Das sagen Väter zu Checker Tobi:

Wir haben 30.000 Väter in unserer Netpapa Community Gruppe gefragt „Checker Tobi im TV – Ab welchem Alter haben eure Kids das Format gesehen, bzw. ab wann und wo lasst Ihr sie Checker Tobi schauen? “ In unserer Umfrage haben über 1000 Väter teilgenommen, wie man an den Ergebnissen sieht wird Checker Tobi bei den Befragten meistens im Streaming aus den Mediatheken oder von Youtube abgerufen. Und in den Kommentaren gibt es dann doch junge Papas die garnicht wissen wer Checker Tobi ist.

Wer ist Checker Tobi
Umfrage Netpapa Community „Wer ist Checker Tobi“
Wer ist Checker Tobi
Umfrage Netpapa Community „Wer ist Checker Tobi“

Meine Meinung:

Wer ist Checker Tobi
Mario Förster

Ich habe Checker Tobi mit meinen Jungs das erste Mal geschaut als sie 5 Jahre alt waren, weil das Format eine gelungene Mischung aus Unterhaltung und Bildung ist. Die Sendung schafft es, Wissen auf eine unterhaltsame Art zu vermitteln und damit das Interesse der Kinder zu wecken. Heute schaun meine Jungs die Checker auf Youtibe, ich finde es toll, dass mein Sohn durch die Sendungen so viel über Naturwissenschaften lernt. Die Themen sind spannend aufbereitet und die Sendungen haben einen hohen Unterhaltungswert. Ich würde Checker Tobi jedem Elternteil empfehlen, der seinen Kindern Wissen auf spielerische Art vermitteln möchte. Allerdings sollten Eltern darauf achten, dass ihre Kinder nicht ausschließlich vor dem Bildschirm sitzen und auch andere Freizeitaktivitäten haben.

Was ist die Checker Welt?

Checker Tobi gehört zur Checker Welt, das Checker-Team besteht neben Tobi auch noch aus den Checker Can und Julian. Die Moderatoren gehen in jeder Folge einem bestimmten Thema nach, führen dabei spannende Experimente durch oder besuchen interessante Orte. Dabei werden komplexe Sachverhalte kindgerecht erklärt und Fragen beantwortet, die Kinder beschäftigen.

Hier folgt ihr der Checker Welt
www.youtube.com/@CHECKERWELT

 

Transparenz: Dein Vertrauen ist uns wichtig: Dieser Artikel enthält Empfehlungs-Links, alle mit * oder markierten Verweise sind Affiliate-Links. Mit einem Einkauf unterstützt du unser Netpapa Projekt. Wir bekommen dafür eine kleine Provision dein Preis ändert sich nicht. Änderung der Preise möglich. Aktualisierung 16.04.2024 um 08:35 Uhr  [Anbieter & Hersteller Kontakt: post @ netpapa.de]

Das sagen andere über uns

Folgen und Mitmachen

Austausch mit über 40.000 Vätern in unserer Vätercommunity „Einfach Vater“