Nähe Distanz Störung: Bindungsangst überwinden

Bindungsangst: Angst vor Nähe & Beziehungen überwinden

Tatsächlich gehört das Problem von Nähe und Distanz zu den Hauptgründen, wenn es darum geht, Bindungsangst zu überwinden. In einer Partnerschaft erwächst ein kritisches Problem, das Beziehung gefährdet, wenn eine Nähe Distanz Störung vorliegt und keiner bereit ist, aufeinander zuzugehen. Oftmals endet das Ganze in einem nicht enden wollenden Strudel von Klammern und Loslassen. Mindestens einer der beiden Partner wird sich dabei nicht wohl fühlen.Nähe Distanz Störung: Bindungsangst überwinden

Bindungsangst? Urheber: wavebreakmediamicro / 123RF

 

 

Der Start in eine liebende Beziehung: verliebt sein

Oftmals gehört die Nähe Distanz Störung zu einem hart umkämpften Problem, wenn es um unterschiedliche Bedürfnisse in Beziehungen geht. Spätestens an dieser Stelle stellt sich heraus, ob der richtige Partner an der eigenen Seite steht. Wobei es lohnenswert ist, einen genauen Blick auf die Problematik zu werfen, um der eigentlichen Störung und ihrer Ursache auf den Grund zu kommen.

Grundsätzlich geht es in jeder Beziehung erst einmal durch eine Verliebtheitsphase. Es ist die Phase, in der beide erfüllt sind von lauter Schmetterlingen im Bauch. Sie können kaum an etwas Anderes denken, als beieinander zu sein. Wer später krampft, versucht genau an dieser Anfangsphase festzuhalten und wird schwer enttäuscht. Das Ende ist selbst bei jeder glücklichen Beziehung zum Greifen nah. Es wird sich herausstellen, ob aus einem verliebten Paar später auch eine glückliche Partnerschaft und ehrliche Liebe wird.

 

Alltagsprobleme und Missverständnisse

Die ersten Problemchen lassen nicht lange auf sich warten, da ihr Missverständnissen im Alltag einfach nicht aus dem Weg gehen könnt. Schließlich bestehen Partnerschaften aus zwei unterschiedlichen Personen, mit unterschiedlichen Empfindungen, Gefühlen und Erwartungen an ihr Gegenüber. Spätestens an dieser Stelle wird sich beweisen, ob ihr in der Lage seid, dem anderen Freiräume zum Atmen einzuräumen. Stellt euch an dieser Stelle die Frage, wie es um Nähe und Distanz innerer Beziehung bestellt ist.

 

Doch für viele kommt es so weit gar nicht, denn vor lauter Bindungsangst sind sie nicht bereit, eine längere Beziehung einzugehen. Zumeist macht sich dies bemerkbar, indem sich einer der Partner zurückzieht, sobald es ernst wird. Man ist kaum dazu bereit, ernsthafte Zukunftsplanungen zu machen. Die Ursachen für Beziehungsangst sind unterschiedlicher Natur. Das kann so weit gehen, dass sich selbst Stimmungsschwankungen und Überreaktionen einstellen, sobald einer etwas mehr Nähe möchte. Das hat etwas mit Verlustangst und emotionaler Abhängigkeit zu tun. Schließlich gehört einiges an Vertrauen und Offenheit dazu, jemanden anderen so nah an sich ran zu lassen.

 

Schritt für Schritt – Beziehung Angst überwinden

Möchten Sie Beziehungsangst überwinden, ist es also notwendig, hinter die persönlichen Fassaden zu schauen. Das ist nicht immer einfach, denn die Wahrheit tut manchmal weh. Wollt ihr vielleicht von einer Partnerin vorab einmal betrogen oder verletzt, sobald wieder eine Beziehungsangst für die nächsten Partnerschaften auf. Sie fürchten sich vor dem Gefühl, verletzt und im Stich gelassen zu werden? Das braucht Zeit und immer wieder einen kleinen mutigen Schritt in die richtige Richtung. Wenn der andere Partner mit gleicher Toleranz und Offenheit dem ganzen gegenübersteht und ihr von Anfang an mit offenen Karten spielt, hat eure Liebe eine Chance.

In einem anderen Fall würde es später zu wiederkehrenden Problemen kommen, was keine Beziehung aushält. Der unentwegte Dialog scheint nicht immer die passende Lösung zu sein. Besprecht die Dinge nicht zu oft und eindringlich. Man kann emotionale Sachverhalte und Emotionen auch zerreden. Gerade Männern fällt es nicht leicht, über ihre eigenen Gefühle zu sprechen. Sie empfinden dies als eine größere Hemmschwelle als Frauen. Es ist vollkommen natürlich, über Gefühle und Ängste zunächst einmal mit einem engen Vertrauten, Bekannten oder Freund der Familie zu sprechen. Hier kann man sich einen Rat holen, ohne sofort das eigene Gesicht zu verlieren.

 

Wann gilt man als Beziehung unfähig?

Wollen wir eine Antwort auf die Frage finden, sollten wir uns mit der Eigenschaft als solches befassen, um herauszufinden, welche persönlichen Attribute uns von der Beziehung wegtreiben. Zumeist sind es egoistische Menschen, die keinerlei Kompromisse eingehen und eigentlich nur aus der eigenen Perspektive handeln, die sich niemals auf eine Beziehung einlassen.

Dabei können Männer ihre Beziehungsangst viel besser kaschieren als Frauen. Nicht zu verwechseln ist die Beziehungsangst mit der Eigenschaft, beziehungsunfähig zu sein. Denn wenn ihr unter dieser Angst leidet, wollt ihr nicht verletzt werden und habt vielleicht negative Erlebnisse in der Vergangenheit durchgemacht. Werden die emotionalen Verbindungen mit negativen Erlebnissen verbunden?

 

Wenn Partner unter Beziehungsangst leiden

Dabei leiden die Partner der Betroffenen unter der Beziehungsangst, da sie nicht einschätzen können, wie sie mit Beziehungsangst umgehen sollen. Sie nehmen viele Verhaltensweisen als persönliche Verletzung auf. Schlimmstenfalls endet das Ganze in einem Strudel voller Frustration.

 

Überlasst euch nicht der Beziehungsangst, sondern geht diese gemeinsam an, um sie schlussendlich zu überwinden. Niemand trägt Schuld an diesen Angstzuständen, von daher gibt es keinen Grund, sich dafür zu schämen.

 

Die Frustrationsgrenzen in den Beziehungen, in denen sich eine Nähe Distanz Störung eingenistet hat, sind zumeist fließend und stellen ein hausgemachtes Problem die gemeinsame Zukunft dar. Dabei leidet einer der beiden unter Zurückweisung und einem abnehmenden Selbstwertgefühl. Der andere weiß sich dabei nicht allein zu helfen. Eines solche an dieser Stelle feststehen: Beide Partner mit einem Nähe und Distanz Konflikt brauchen Hilfe, um wieder zueinander zu finden.

 

Therapie und Behandlung: Beziehungsangst überwinden

Es gibt Selbsthilfegruppen, in denen Betroffene ihre Angst überwinden und mit ihrer Nähe Distanz Störung in Berührung kommen. Dabei werden das Tempo der Therapie und Behandlung individual auf die Betroffenen abgestimmt. Es nimmt einen langen Prozess in Anspruch, eine Mauer voller Missverständnisse, Angst und Vorbehalte einzureißen.

An dieser Stelle wollen wir nicht unerwähnt lassen, dass Beziehungsangst überwinden zumeist einen längeren Prozessen Anspruch nimmt, aber nicht vollkommen hoffnungslos ist. Für die Partner ist es wichtig, offen und ohne Vorhaltungen mit dem Betroffenen über seine Ängste zu sprechen. Erst wenn das Gegenüber diese nicht als Schuldzuweisung erkennt, wird es auf den Dialog eingehen und sich helfen lassen. Besonders wichtig ist es, das persönliche Selbstwertgefühl zu steigern und auf Schuldzuweisungen vollkommen zu verzichten.

 

 

wer wir sind

Mario, vom Netpapa Team

Als begeisterter Vater und Herausgeber von Netpapa.de einem der größten deutschsprachigen Vätermagazinen, freue ich mich, Dir gemeinsam mit anderen Autoren viele hilfreiche Themen vorstellen zu können. Unsere Redaktion besteht aus Journalisten, Erziehern, Pädagogen und Mediziner aber vorallem sind wir Väter.


Bewerten Sie jetzt den Artikel:
Einige Informationen fehlen noch!Hat mir nicht so gut weitergeholfenHat mir gefallen - aber nicht richtig geholfen!Hat mir geholfen und gut gefallenArtikel hat mir sehr gut gefallen ( Bewerte jetzt als erster diese Seite )
Loading...