Hessenstiftung ruft den 7. Hessischen Vätertag aus – erstmals in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Väterarbeit Hessen. Beim Ideenwettbewerb zum Motto „Angebote für Väter“ lobt die Stiftung für die besten Aktionsideen insgesamt 5.000,- Euro aus.
Bensheim. Der „Hessische Vätertag“ wird am 16. Juni 2019 zum siebten Mal als Aktionstag an vielen Orten begangen, um die Bedeutung aktiver und moderner Vaterschaft für Kinder, Familie und Gesellschaft aufzuzeigen und zu würdigen. Der Aufruf dazu erfolgt dieses Jahr erstmals gemeinsam mit der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Väterarbeit in Hessen.
Mit ihr spricht die hessenstiftung – familie hat zukunft Vätergruppen, Verbände und Unternehmen, Kindertageseinrichtungen und Schulen an, um für diesen Tag eine Aktion vorzubereiten und damit in die Öffentlichkeit zu gehen. Mit den Aktionen soll gezeigt werden, dass unsere Gesellschaft Väter, die sich verantwortungsvoll ihren Kindern zuwenden, braucht und ehren möchte.
Für die Entwicklung eines Ehrentags für Väter bündelt die Stiftung die dezentrale Vielfalt mit einer eigenen Website (www.hessischer-vaetertag.de) und einem Facebook-Auftritt (https://www.facebook.com/HessischerVatertag). Dort finden sich Anregungen und Ideen für die Gestaltung des Vätertages und die Dokumentationen der letzten Aktionstage.

Der „Hessische Vätertag“ ist eine Initiative der hessenstiftung – familie hat zukunft in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft Väterarbeit Hessen, die mit einem Aktions- und Ehrentag eine neue Tradition begründen möchten. Eine Aktionslandkarte und die Dokumentation auf www.hessischer-vaetertag.de veranschaulichen, wo welche Aktionen rund um das Thema Väterlichkeit stattfanden.
Zeigen auch Sie gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern, denen engagierte Vaterschaft am Herzen liegt, an einem Tag öffentlich, was 365 Tage im Jahr gelebt wird!
Hintergrund: Ehrentag
Ein Ehrentag für Väter? Wie beim Muttertag die Bedeutung und Leistung der Mütter für ihre Kinder, die Familie und die Gesellschaft im Mittelpunkt steht, sollte dies für die Väter am Vätertag möglich werden. Der Feiertag Christi Himmelfahrt, landläufig auch „Vatertag“ genannt, erscheint ungeeignet, da ihn eher Junggesellen feiern, die auf die Bedeutung des Rausches hinweisen. Als eigener Ehrentag für Väter bietet sich daher eher der im angelsächsischen Raum begangenen Vätertag bzw. der am dritten Sonntag im Juni gefeierte „Internationale Vätertag“ an.
Aktionstag
Der „Hessische Vätertag“ wird am 16. Juni 2019 zum siebten Mal als Aktionstag begangen, um die Bedeutung aktiver und moderner Vaterschaft für Kinder, Familie und Gesellschaft aufzuzeigen und zu würdigen. Die hessenstiftung – familie hat zukunft ruft in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft Väterarbeit Hessen Vätergruppen, Verbände und Unternehmen, Kindertageseinrichtungen und Schulen dazu auf, für diesen Tag eine Aktion vorzubereiten und damit in die Öffentlichkeit zu gehen. Mit den Aktionen soll gezeigt werden, dass unsere Gesellschaft Väter braucht und ehrt, die sich verantwortungsvoll und engagiert um ihre Kinder kümmern.
Die Stiftung unterstützt diejenigen, die an der Entwicklung eines Ehrentags für Väter mitwirken wollen. Auf der Internetseite www.hessischer-vaetertag.de und auf https://www.facebook.com/HessischerVatertag bündelt sie die dezentrale Vielfalt.
Ideenwettbewerb mit 500,- Euro Prämie
Die hessenstiftung – familie hat zukunft koordiniert die Aktionen. Aus allen Anmeldungen von Vorhaben, die bis zum Anmeldeschluss am 15.05.2019 eingegangen sind, wird eine Jury die zehn kreativsten und schlagkräftigsten Aktionsideen auswählen. Diese erhalten eine Förderung von 500,- Euro zur Durchführung ihrer Idee.
Ansprechpartner
hessenstiftung – familie hat zukunft
Dr. Ulrich Kuther
Darmstädter Str. 100, 64625 Bensheim
Tel.: 06251 7005 31, E-Mail: u.kuther@hessenstiftung.de