Die 10 besten Kinderserien ab 3 bis 6 Jahren

Die besten Kinderserien
Die besten Kinderserien im TV, auf Netflix, Amazon und Sky - Copyright: Wassenbergh, bigstockphoto

Serien für Kinder bei Netflix, Amazon und Sky

Auf der Suche nach guten Kinderserien haben wir uns durch die Serienwelt von Netflix, Amazon & Sky geschaut und mit unseren Kindern gesprochen. Wir helfen unseren Lesern mit einer Kaufberatung und zeigen euch ier die beliebtesten Serien für Kinder von 3 Jahren bis 6 Jahren, eine Auswahl der skurrilen, schrägen, kunterbunten und lauten Kinderserien, die sehr beliebt sind.

Die besten Kinderserien
Die besten Kinderserien im TV, auf Netflix, Amazon und Sky – Copyright: Wassenbergh, bigstockphoto

Die Rede ist von fluffigen Schafen, grunzenden Schweinchen, frechen Hexen und Superhelden, die spannende Abenteuer bestehen. Eine beliebte Kinderserie ist zumeist kurzweilig. So könnt ihr für 20 Minuten einen Zeitvertreib finden. Gerade viele Kleinkinder sind noch gar nicht in der Lage, über längere Zeit einem Film zu folgen. Hier ist eine Serie für Kinder und Kleinkinder die richtige Wahl.

Peppa Pig oder Peppa Wutz

Derzeit äußerst beliebt ist die Familie um Peppa Wutz bei den Kleinsten. Die Rede ist von gezeichneten Schweinchen. Peppa ist der Titelheld, der mit seinem Bruder Schorsch, Papa Wutz und Mama Wutz zusammenlebt. Gemeinsam spielen sie Spiele, sie verkleiden sich, gehen auf Ausflüge und springen durch den Matsch – eben alles, was kleine Kinder gern machen. Jedes Abenteuer nimmt ein gutes Ende. Wenn sie gemeinsam lachen, klingt das wie laut schnaubendes Gelächter. Da sich diese Kinderserie einer so hohen Beliebtheit erfreut, gibt es die gesamte Familie als Kuscheltiere, Vorleserbücher und Ausmalbilder.

Peppa Pig - Die Digitale Kollektion [dt./OV]
Peppa Pig - Die Digitale Kollektion [dt./OV] *
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Astley Baker Davies (Produzent)

Paw Petrol

Bei Paw Patrol übernehmen sechs heldenhafte kleine Hunde die Hauptrolle. Chase, Marshall, Rocky, Zuma, Rubble und Skye bestehen wilde Abenteuer. Sie sind eine Patrouille, die andere beschützen. Der 10-jährige Technikliebhaber Ryder ist der Anführer der Bande. Diese Trickfilmserie ist für kleinere Kinder geeignet und in mehrere kurzweilige Episoden aufgeteilt.

Paw Patrol - Staffel 3 Teil 1 [dt./OV]
Paw Patrol - Staffel 3 Teil 1 [dt./OV] *
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Max Calinescu, Devan Cohen, Drew Davis (Schauspieler)

Bibi Blocksberg, die kleine Hexe

Die kleine Hexe kennen viele Eltern noch aus ihrer Jugend. Sie lebt mit ihren Eltern in Neustadt. Ihre Mutter Barbara ist auch eine Hexe, die über besondere Fähigkeiten verfügt. Auf ihrem fliegenden Besen Kartoffelbrei fegt Bibi durch die Stadt und spielt den Bewohnern kleine Streiche. Sie erfindet unentwegt neue Zaubersprüche, die aber nur selten zum Ziel führen. Zumeist eilen ihre Eltern zu Hilfe, die alles wieder gerade biegen. Bibi Blocksberg hat ihren Anfang als Hörspiel genommen. Vielleicht habt ihr noch ein paar alte Kassetten unter dem Bett oder im Wandschrank. Dieser Hörspielerfolg hat Bibi auch auf die Mattscheibe gebracht.

Bibi Blocksberg - Staffel 1
Bibi Blocksberg - Staffel 1 *
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Gerhard Hahn (Regisseur)

Shaun das Schaf

Für die Kleinkinder genau das Richtige ist – Shaun das Schaf. Es lebt gemeinsam mit der Schafherde, Blitzer und Shirley auf dem Bauernhof und ist immer auf der Suche nach einem schafigen Abenteuer. Das Besondere – in dieser Serie wird eigentlich nicht gesprochen. So können bereits Kleinkinder den Handlungen folgen. Es handelt sich um Knetfiguren, die aufwändig animiert wurden und es zu einem sehr lustigen Kult geschafft haben. So kommen unentwegt neue Episoden hinzu, die kleine und große Kinder zum Lachen bringen.

Shaun das Schaf - Staffel 2
Shaun das Schaf - Staffel 2 *
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • John Sparkes, Justin Fletcher, Richard Webber (Schauspieler)

SpongeBob, Schwammkopf

Wer kennt nicht den lustigen Schwammkopf, der in seiner skurrilen Welt auf dem Meeresboden lebt? Der Originaltitel ist „SpongeBob SquarePants“, was soviel heißt, wie „Schwammkopf in rechteckigen Hosen“.  Die Übersetzung erscheint jedoch ein wenig sperrig, was ein Grund für den eingedeutschten Titel sein mag. Der amerikanische Meeresbiologe und Trickfilmproduzent Stephen Hillenburg hat die witzige Figur und die Serie entwickelt und enormen Zuspruch erfahren. Der lustige Schwamm lebt mit weiteren merkwürdigen Meerestieren in der Stadt Bikini Bottom. Er arbeitet im Fastfood-Restaurant „Krosse Krabbe“ und erlebt am Arbeitsplatz und in der Stadt neue Abenteuer. Eigentlich werden immer wieder Alltagssituationen zum Thema, die zum Teil übertrieben dargestellt sind. Zum Teil werden die Konflikte skurril oder lächerlich gelöst.

SpongeBob Schwammkopf Staffel 3
SpongeBob Schwammkopf Staffel 3 *

Feuerwehrmann Sam

Feuerwehrfreunde und Abenteurer aufgepasst: Diese Kinderserie ist der absolute Hit bei kleinen Jungs und Mädchen. Mittlerweile gibt es sogar Spiele, Kuscheltiere, Poster und Ausmalbilder von Sam. Grundsätzlich handelt es sich um eine walisische Trickfilmserie, die Rob Lee 1985 entwickelt hat. Die Idee kam zwei Feuerwehrleuten aus Kent. Im Mittelpunkt steht der Berufsfeuerwehrmann Sam, der in der kleinen Feuerwache von Pontypandy arbeitet. Bei kleineren Unfällen eilt er zu Hilfe. Durch die Serie soll den Kindern die Brandverhütung nahegebracht werden. Zudem lernen die kleinen Zuschauer, bei Gefahr den Notruf zu wählen. Mittlerweile ist die Serie in drei Produktionsarten in mehr als 40 Ländern verfügbar.

Feuerwehrmann Sam! - Staffel 5 [dt./OV]
Feuerwehrmann Sam! - Staffel 5 [dt./OV] *
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • David Carling, Su Douglas, Steven Kynman (Schauspieler)

Zoe und Raven: Freiheit im Sattel

Pferde und Ponys gehören nicht nur für Mädchen zu den beliebtesten Titelhelden, wenn es um Kinderserien geht. In dieser Serie treffen wir auf die 15-jährige Zoe aus Los Angeles. Sie verbringt einen Sommer auf einer Insel vor der Küste Englands. Hier begegnet sie dem geheimnisvollen Pferd Raven. Diese Kinderserie lief zum ersten Mal am 22. Juni 2017 auf Netflix. Neben der besonderen Beziehung zu Raven findet Zoe bald neue Freunde auf dem benachbarten Bright-Field-Hof. Daraus schöpft sie die Energie, um mit ihren Problemen zurechtzukommen.

www.netflix.com/Kids/title/80134695

Spirit – Riding Free

Diese Animationsserie wurde 2017 produziert und kommt aus den USA. Sie basiert auf einem wilden Mustang namens Spirit. Das Tier gerät in Gefangenschaft und soll dort gezähmt werden. Glücklicherweise kommt es in die Hände der 12-jährigen Lucky. Gemeinsam mit ihren Freundinnen Abigal und Pru, die auf Chica Linda und Boomerang reiten, bestehen Sie spannende Abenteuer. Von dieser Serie gibt es acht Staffeln und reichlich Sendestoff für Schlechtwettertage.

www.netflix.com/Kids/title/81094271

Die Powerpuff Girls

Dieser Cartoon-Serie mit den skurrilen Mädchen mit Superkräften läuft auf Cartoon Network und ist über Skype verfügbar. Im Mittelpunkt stehen drei Superheldinnen, die erst in den Kindergarten gehen. Sie wollen ihre Heimatstadt Townsville vor Bösewichten und Monstern beschützen. Das Anime geht auf das Jahr 2006 zurück und ein Reboot, das in den USA 2016 erschienen ist. Die Anführerin ist Powerpuff Girl Blossom. Ihre Lieblingsfarbe ist Pink und sie ist der ausgeglichene und intelligenter Kopf des Trios.

Bubbles kann alle Sprachen der Welt sprechen. Sie liebt Himmelblau und rosa Einhörner. Buttercup ist die kleine Rebellin, die sich den Kampfsportarten verschrieben hat. Da sie keine besondere Fähigkeit hat, plagen sie Minderwertigkeitskomplexe. Dennoch ist sie die Einzige, die in der Lage ist, ihre Zunge zu rollen. Ihre Lieblingsfarbe ist Giftgrün. Es gibt viele Generationen von Kleinkindern, die mit den Powerpuff Girls aufgewachsen sind. Für uns Erwachsene sind die zum Teil grellen Farben und Geräusche etwas anstrengend.

Die Powerpuff Girls - Staffel 1
Die Powerpuff Girls - Staffel 1 *
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Donna Castricone (Produzent)

Bleib cool, Scooby-Doo!

Scooby-Doo – den sprechenden Hund – kennen auch die älteren Kinder. Die Mitglieder der Gang sind eine eingeschworene Clique, die lustige Abenteuer bestehen. Bei dieser Kinderserie wechseln Action und Spaß im Sekundentakt. Mittlerweile ist um diesen Cartoon ein regelrechter Kult entstanden. Es lohnt sich gemeinsam mit den Kindern einzuschalten.

Scooby-Doo: Mystery Incorporated - Staffel 1 [dt./OV]
Scooby-Doo: Mystery Incorporated - Staffel 1 [dt./OV] *

Am besten bewertet der Kinderserien

Welches sind die meistgesehenen Serien für Kinder? Unser Produktcrawler durchsucht Amazon und zeigt dir in unserer Top-Produkte die täglich am meisten gekauften Produkte und die aktuellen Rabatte.

Heidi (Klassik) - TV-Serien Komplettbox [8 DVDs] *
Löwenzahn Classics / 31 legendäre Folgen der...
Der Regenbogenfisch - Komplettbox [4 DVDs] *
Prinzen-Party *

Preistipp bei Serien für Kinder

Wir helfen euch beim Sparen und zeigen euch die tagesaktuellen gesenkten Preistipps bei den Serien für Kinder nach der Höhe der Preissenkung. Unser Produktcrawler durchsucht Amazon mehrfach täglich um euch garantiert alle Preistipps zu zeigen.
Pinocchio - Komplettbox [9 DVDs]
Pinocchio - Komplettbox [9 DVDs] *
Koshi, Shigeo (Regisseur); Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
30,99 € −8,02 € 22,97 €