Die besten Xbox Spielekonsolen für Kinder im Test

Wir helfen unseren Lesern mit einer Kaufberatung und zeigen was die Xbox kann

Mit 7 Und 10 Jahren sind meine Söhne in dem Alter wo spielen auf der Xbox dazugehört. Deshalb finde ich, müssen auch wir als Väter fit sein im Umgang mit den modernen Spielekonsolen. Wir helfen unseren Lesern mit einer Kaufberatung und zeigen euch hier was die Xbox One alles kann, vorallem aber die neuen Familieneinstellungen und eine ganze Reihe neuer Features und Zusatzfunktionen um die Spielekonsole kindersicher einzustellen. Ich habe gemeinsam mit meinen Söhnen (7+10) die neue Xbox one und Ihre Einstellungen getestet und wir möchten Eltern zeigen wie das Gerät kindersicher genutzt wird.

Xbox one digital, Familieneinstellungen
Xbox one digital, mit den Familieneinstellungen kindersicher spielen

Vorallem Spiele wie Fornite & Co in denen immer mehr Messenger Funktionen und Kontaktmöglichkeiten enthalten sind können Gefahren für Kinder enthalten. Spieler können sich sehr einfach konnekten und Fremde können Kontakt zu spielenden Kindern aufnehmen und das stellt sehr wohl eine reale Gefahr dar.

Xbox one digital, Familieneinstellungen im Test
Xbox one digital

Wie kannst du deine Xbox One für Kinder wirklich sicher machen und welche Einstellungen machen dabei Sinn? Wir haben die XBwichtigsten Anleitungen für euch zusammengestellt.

Die besten Xbox Konsolen

Xbox Series S 512GB *
  • Hardware-beschleunigtes Raytracing macht dein Spiel noch realistischer
  • Spiele Games mit bis zu 120 Bilder pro Sekunde
  • Minimiere Ladezeiten mit einer speziell entwickelten 512GB NVMe SSD und wechsle mit Quick Resume nahtlos zwischen mehreren Spielen.
  • Xbox Smart Delivery stellt sicher, dass du die beste Version deines Spiels spielst, egal, auf welcher Konsole du spielst
Xbox Series S 512GB - Fortnite & Rocket League Bundle *
  • Das all-digital Xbox Series S – Fortnite & Rocket League Bundle kommt mit dem Midnight Drive Pack, 1.000 VBucks und 1.000 Rocket League Credits.
  • Das Fortnite Midnight Drive Pack Set enthält das Dark Skully-Outfit, den Dark Skully Satchel Back Bling, die Dark Splitter-Spitzhacke und 1.000 V-Bucks.
  • Bei Rocket League gibt es das Purple Masamune Car mit Purple Virtual Wave Boost und Purple Zefram Wheels. Das mit 1.000 Rocket League Credits extra.
  • Mache mit Quick Resume, blitzschnellen Ladezeiten und Gameplay von bis zu 120 FPS das Beste aus jeder GamingMinute – alles unterstützt von der Xbox Velocity-Architektur
FIFA 22 [Xbox One] *
  • Spiele FIFA 22 das erste Mal bis zum 14. Januar 2022 und erhalte ein untauschbares Next-Generation-Spieler-Item für FIFA 22 Ultimate Team
  • Powered by Football bringt EA SPORTS FIFA 22 das Spiel noch stärker an die Realität heran, mit grundlegenden Gameplay-Verbesserungen und Innovationen in allen Modi
  • Ein exklusiv designtes digitales FIFA 22 Ultimate Team Trikot, gilt nur wenn Verkauf und Versand durch Amazon
Olympische Spiele Tokyo 2020 - Das offizielle Videospiel (Xbox One /... *
  • Machen Sie sich bereit, in 18 spaßigen olympischen Events im lokalen- und online-Mehrspielmodus für bis zu acht Spielern anzutreten
  • Mehr als 100 verschiedene bunte Kleidungsstücke stehen zur Verfügung - von traditionellen Outfits, bis hin zu ulkigen Piraten- und Astronauten-Outfits
  • Beinhaltet auch einen umfassenden Avatar-Creator für Spieler, in denen sie ihren Wunsch-Athleten erstellen können
  • Gold zu gewinnen war noch nie so lustig!
Grand Theft Auto V Premium Edition - [Xbox One] *
STAR WARS Jedi Fallen Order Standard Edition | Xbox One - Download... *
  • Erlebe ein galaxisumspannendes Abenteuer in STAR WARS Jedi: Fallen Order, einem Third Person Action-Adventure von Respawn Entertainment.
  • Ein einsamer Padawan muss seine Ausbildung abschließen, gewaltige neue Macht-Fähigkeiten entwickeln und die Kunst des Lichtschwertes erlernen – und dem Imperium dabei immer einen Schritt voraus sein.

Die Xbox One Digital kaufen

Microsoft Xbox One S 1TB - All Digital Edition [Konsole ohne optisches... *
  • Xbox One S - All Digital Edition 1TB (Konsole ohne Laufwerk) inkl. Netzteil & HDMI-Kabel (4K-fähig) und Xbox Wireless Controller
  • Inkl. Sea of Thieves (digitale Vollversion)
  • Inkl. Forza Horizon 3 (digitale Vollversion)
  • Inkl. Minecraft (digitale Vollversion)

Sicherer Spielspaß: Xbox One und seine Jugendschutzfunktionen

Mit dem Xbox Game Pass hast du Zugriff auf über 100 Spiele. Mit dem Tag der Veröffentlichung sind sie auf der Spielekonsole verfügbar. Gleichzeitig entwickelt das Team von Xbox One elementare Jugendschutzfunktionen, mit denen es Euch als Eltern möglich ist, die Inhalte ganz genau zu steuern, auf die einzelne Familienmitglieder zugreifen können.

Hier findest du die besten XBox One Kinderspiele in der Übersicht, dazu Neuerscheinungen, aktuelle Preistipp und die Top-Produkte an der Du siehst was andere Eltern ihren Kindern für Spiele kauften.

So integriert das Gerät spezielle Xbox-Familieneinstellungen, die die Sicherheit im Umgang mit der Konsole möglich machen:

• Datenschutz: Du wählst die Informationen aus, die andere Personen sehen und entscheidest, mit wem dein Kind in Kontakt treten darf.
  • Bildschirmzeitverwaltung: Du bestimmst, wie viel Zeit dein Kind vor dem Bildschirm verbringen darf. Schauen Sie sich die Spielaktivität in den Aktivitätsberichten an.
  • Inhaltsfilter: Schalte nur die Spiele, Videos und Webseiten frei, die für das Alter deines Kindes geeignet sind.
  • Kaufbegrenzungen: Mit dem Kaufverwaltungstool kannst du die Käufe steuern und zum Beispiel eine Genehmigungsoption einschalten. Das erspart dir unangenehme Überraschungen.
Xbox one digital,
Xbox one digital

Die Xbox One kindersicher machen

Zunächst legst du ein Xbox-Profil für dein Kind an. Das schließt das Anlegen von Microsoft E-Mail-Konten mit ein. Danach gilt es, sich als Erwachsener mit dem E-Mail-Konto auf der Xbox One anzumelden. Im Anschluss erfolgt ein Klick oben links in der Ecke auf das Profil, um die Einstellungen vorzunehmen.

Schütze diese Einstellungen und gib einen PIN als Hauptschlüssel dafür ein. Die meisten Einstellungen für die Sicherheit findet ihr im Menüpunkt unter Familie. Hier fügst du ein weiteres Familienmitglied hinzu. Nach Eingabe der E-Mail-Adresse erfolgt die Bestätigung mit dem Erwachsenenkonto.

Einschränkungen und Inhaltsbeschränkungen für empfohlenes Alter

In der Basis könnt ihr Inhaltsbeschränkungen im Hinblick auf das jeweilige Alter und die Inhalte festlegen, dies ist besonders wichtig für Games wie Fortnite. Diese Alterseinstellungen gelten für das System der Xbox One als Steuerungsgrundlage, wenn es um die Auswahl von Musik, Sendungen, Videos und Spielen geht. Das gilt auch für die Inhalte, die Kinder über den Microsoft Store sehen und kaufen.

Xbox one

Die Standardeinstellungen für dein Kind kannst du wie folgt abändern:

1. Drücke die Xbox-Taste und öffne den Guide.
  2. Geh in den Bereich „Einstellungen“.
  3. In deinem Konto wählst du den Menüreiter Jugendschutz und die Schaltfläche „Familienmitglieder verwalten“.
  4. Wähle das entsprechende Kinderkonto aus.
  5. Gehe weiter in den Bereich: Zugriff auf Inhalt.
  6. Nun kannst du das Alter deines Kindes aus der vorgegebenen Liste wählen. Hier gibt es voreingestellte Grenzen und Altersbereiche, die in Verbindung mit dem Reifegrad der Kinder stehen.

Sichere Einstellungen bei den Kaufoptionen

Es gibt bei der Xbox One eine Option mit dem Titel: „Erziehungsberechtigten fragen“. Über diese Funktion hast du die Möglichkeit, alle getätigten Käufe im Microsoft Store zu steuern. Möchte dein Kind einen Kauf tätigen, musst du diesen erst einmal bestätigen. Dafür erhältst du eine E-Mail, in der das System dich bittet, die Erlaubnis für den Kauf zu erteilen. Diese Gefahr sollten die Eltern nicht unterschätzen.

Haben die Kinder Apps, Filme, Musik oder zusätzliche Spielinhalte gekauft, müssen sie auch dafür geradestehen. Schließlich bedienen sich die Kinder eines zugelassenen Accounts.

Schritt für Schritt Anleitung: Wie du die Kaufoptionen einzuschränken kannst:

1. Drücke die Xbox-Taste auf der Konsole und öffne den Guide.
  2. Geh in das System auf die Einstellungen und öffne das Konto Jugendschutz.
  3. Wähle die Registrierkarte „Familienmitglieder verwalten“ und gehe auf das Konto eines Familienmitglieds, für das du die Änderungen vornehmen möchtest.
  4. Klicke auf Datenschutz und Online-Sicherheit und gehe von da aus zu Xbox Live Privacy. Hier kannst du dir mehr Details anzeigen lassen, um sie im Nachhinein anzupassen.
  5. In den Einstellungen für Kaufen und Herunterladen kannst du die Option „Erziehungsberechtigten fragen“ ein- und ausstellen.

Deine Einstellungen im Webfilter

Der Webfilter bietet eine praktische Möglichkeit, um festzulegen, welche Webseiten die Kinder über die Microsoft-App aufrufen. Hierbei lassen sich Standardeinstellungen für Kleinkinder, Kinder und Teenager-Konten unterscheiden.

Die kurze Anleitung, um den Webfilter einzustellen

1. Drücke die Xbox-Taste auf deiner Konsole.
  2. Öffne den Guide.
  3. Wähle im System die Registrierkarte Einstellungen.
  4. Von hier aus gelangst du unter das Konto Jugendschutz in die Familienmitglieder-Verwaltung.
  5. Entscheide dich für das entsprechende Familienmitglied und wähle den Webfilter.
  6. Nimm die gewünschten Einstellungen im Webfilter vor.

Achtung: Du kannst deine Einstellungen für den Webfilter nicht auf die anderen Microsoft-Dienste wie Windows 10 übertragen. Hier musst du für den Windows PC die Jugendschutzeinstellungen für das entsprechende Microsoft Konto vornehmen.

Familieneinstellungen im Test
Xbox one digital mit Kinder spielen,

Wir fragen Sandro Odak, Communications Manager für Xbox DACH bei Microsoft

„Wir wollen nicht nur den Eltern, sondern insbesondere den Kindern einen bewussten Umgang mit digitalen Gewohnheiten aufzeigen. Unsere Familieneinstellungen beinhalten etwa einen Aktivitätsbericht für Kinder, damit diese ihre eigenen Spielgewohnheiten reflektieren. Nach Erstellung eines Bildschirmzeitplans durch die Eltern können Kinder außerdem Verlängerungen ihrer Spielzeit auf der Konsole oder am PC beantragen. Das können Eltern dann genehmigen oder ablehnen.“

„Kinder können überdies die Funktion ‚Ask a parent‘ verwenden. So fragen sie ihre Eltern nach Erlaubnis, um Apps oder Spielen in den Microsoft- und Xbox-Shops zu erhalten oder, um Zugang zu Websites, Apps oder Spielen zu erhalten. Auf diese Weise geben wir Eltern schon im Vorfeld Optionen zur Regulierung. So bieten wir allen Familien-Mitglieder eine aktive Rolle beim Erlernen einer gewissenhaften Beziehung zur Technik.“

Tagesaktuelle Am besten bewertet an Xbox Konsolen

Welches sind die meistgekauften Xbox Konsolen? Unser Produktcrawler durchsucht Amazon und zeigt dir in unserer Top-Produkte die täglich am meisten gekaufte Xbox und die aktuellen Rabatte.

Mehr zu diesem Thema

Mehr Spielzeug für Kinder entdecken

Mehr Produkte für Kinder entdecken

Verbraucherhinweis: Alle Produktlinks und mit * oder markierte Verweise sind Affiliatelinks. Mit einem Einkauf unterstützt du unseren unabhängigen Kaufratgeber. Wir bekommen dafür eine kleine Provision. Dein Preis ändert sich nicht. Alle Preis inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versand, Änderung des Preis möglich. Aktualisierung 4.12.2021 um 19:42 Uhr  [Hersteller-Kontakt: post @ netpapa.de]