Die besten Xbox Spielekonsolen für Kinder im Test

Wir zeigen was die Xbox kann

Mit 7 Und 10 Jahren sind meine Söhne in dem Alter wo spielen auf der Xbox dazugehört. Deshalb finde ich, müssen auch wir als Väter fit sein im Umgang mit den modernen Spielekonsolen. Wir zeigen euch hier was die Xbox One alles kann, vorallem aber die neuen Familieneinstellungen und eine ganze Reihe neuer Features und Zusatzfunktionen um die Spielekonsole kindersicher einzustellen. Ich habe gemeinsam mit meinen Söhnen (7+10) die neue Xbox one und Ihre Einstellungen getestet und wir möchten Eltern zeigen wie das Gerät kindersicher genutzt wird.

Xbox one digital, Familieneinstellungen
Xbox one digital, mit den Familieneinstellungen kindersicher spielen

Vorallem Spiele wie Fornite & Co in denen immer mehr Messenger Funktionen und Kontaktmöglichkeiten enthalten sind können Gefahren für Kinder enthalten. Spieler können sich sehr einfach konnekten und Fremde können Kontakt zu spielenden Kindern aufnehmen und das stellt sehr wohl eine reale Gefahr dar.

Xbox one digital, Familieneinstellungen im Test
Xbox one digital

Wie kannst du deine Xbox One für Kinder wirklich sicher machen und welche Einstellungen machen dabei Sinn? Wir haben die XBwichtigsten Anleitungen für euch zusammengestellt.

Die besten Xbox Konsolen

Bestseller Nr. 1
Xbox One S 1TB – 2nd Controller Bundle Black and White
  • Zweiter Controller inklusive: Erhalte mit diesem Bundle einen zweiten schwarzen Wireless Controller mit dazu. Mit zwei...
  • 14 Tage Xbox Live Gold & 1 Monat Xbox Game Pass inklusive
  • 4K UHD Blu Ray Player: Streame Videos und schaue Blu Ray Filme in atemberaubendem 4K Ultra HD
AngebotBestseller Nr. 2
Microsoft Xbox One S 1TB – Star Wars Jedi: Fallen Order Bundle
  • Xbox One S 1TB Konsole inkl. Netzteil & HDMI Kabel
  • Xbox Wireless Controller in weiß
  • Star Wars Jedi: Fallen Order Deluxe Edition (digitale Vollversion)
AngebotBestseller Nr. 3
Microsoft Xbox One S 1TB – Forza Horizon 4 LEGO Speed Champions Bundle
  • Xbox One S 1TB inkl. Netzteil & HDMI Kabel
  • Xbox Wireless Controller in weiß
  • Forza Horizon 4 (digitale Vollversion) und LEGO Speed Champions Erweiterung (digitale Vollversion)
Bestseller Nr. 4
Xbox One 500 GB Konsole 2015
  • Spiele und speichere mit der 500-GB-Festplatte alle deine Games, einschließlich deiner Xbox 360-Spiele.
  • Erlebe die einzigartige Intensität und Präzision und das komfortable Gaming mit dem Xbox One Wireless Controller.
  • Jump ahead mit Xbox One: Erlebe das beste Spiele-Lineup in der Geschichte der Xbox mit Exklusivtiteln wie Halo 5: Guardians,...
AngebotBestseller Nr. 5
Xbox One X 1TB – Forza Horizon 4 LEGO Speed Champions Bundle
178 Bewertungen
Xbox One X 1TB – Forza Horizon 4 LEGO Speed Champions Bundle
  • Xbox One X 1TB inkl. Netzteil & HDMI-Kabel
  • Xbox Wireless Controller in schwarz
  • Forza Horizon 4 (digitale Vollversion)
Bestseller Nr. 6

Die Xbox One Digital kaufen

Angebot
Microsoft Xbox One S 1TB - All Digital Edition [Konsole ohne optisches Laufwerk]
227 Bewertungen
  • Xbox One S - All Digital Edition 1TB (Konsole ohne Laufwerk) inkl. Netzteil & HDMI-Kabel (4K-fähig) und Xbox Wireless...
  • Inkl. Sea of Thieves (digitale Vollversion)
  • Inkl. Forza Horizon 3 (digitale Vollversion)

Sicherer Spielspaß: Xbox One und seine Jugendschutzfunktionen

Mit dem Xbox Game Pass hast du Zugriff auf über 100 Spiele. Mit dem Tag der Veröffentlichung sind sie auf der Spielekonsole verfügbar. Gleichzeitig entwickelt das Team von Xbox One elementare Jugendschutzfunktionen, mit denen es Euch als Eltern möglich ist, die Inhalte ganz genau zu steuern, auf die einzelne Familienmitglieder zugreifen können.

Hier findest du die besten XBox One Kinderspiele in der Übersicht, dazu Neuerscheinungen, aktuelle Preissenkungen und die Bestseller-Liste an der Du siehst was andere Eltern ihren Kindern für Spiele kauften.

So integriert das Gerät spezielle Xbox-Familieneinstellungen, die die Sicherheit im Umgang mit der Konsole möglich machen:

• Datenschutz: Du wählst die Informationen aus, die andere Personen sehen und entscheidest, mit wem dein Kind in Kontakt treten darf.
  • Bildschirmzeitverwaltung: Du bestimmst, wie viel Zeit dein Kind vor dem Bildschirm verbringen darf. Schauen Sie sich die Spielaktivität in den Aktivitätsberichten an.
  • Inhaltsfilter: Schalte nur die Spiele, Videos und Webseiten frei, die für das Alter deines Kindes geeignet sind.
  • Kaufbegrenzungen: Mit dem Kaufverwaltungstool kannst du die Käufe steuern und zum Beispiel eine Genehmigungsoption einschalten. Das erspart dir unangenehme Überraschungen.
Xbox one digital,
Xbox one digital

Die Xbox One kindersicher machen

Zunächst legst du ein Xbox-Profil für dein Kind an. Das schließt das Anlegen von Microsoft E-Mail-Konten mit ein. Danach gilt es, sich als Erwachsener mit dem E-Mail-Konto auf der Xbox One anzumelden. Im Anschluss erfolgt ein Klick oben links in der Ecke auf das Profil, um die Einstellungen vorzunehmen.

Schütze diese Einstellungen und gib einen PIN als Hauptschlüssel dafür ein. Die meisten Einstellungen für die Sicherheit findet ihr im Menüpunkt unter Familie. Hier fügst du ein weiteres Familienmitglied hinzu. Nach Eingabe der E-Mail-Adresse erfolgt die Bestätigung mit dem Erwachsenenkonto.

Einschränkungen und Inhaltsbeschränkungen für empfohlenes Alter

In der Basis könnt ihr Inhaltsbeschränkungen im Hinblick auf das jeweilige Alter und die Inhalte festlegen, dies ist besonders wichtig für Games wie Fortnite. Diese Alterseinstellungen gelten für das System der Xbox One als Steuerungsgrundlage, wenn es um die Auswahl von Musik, Sendungen, Videos und Spielen geht. Das gilt auch für die Inhalte, die Kinder über den Microsoft Store sehen und kaufen.

Xbox one

Die Standardeinstellungen für dein Kind kannst du wie folgt abändern:

1. Drücke die Xbox-Taste und öffne den Guide.
  2. Geh in den Bereich „Einstellungen“.
  3. In deinem Konto wählst du den Menüreiter Jugendschutz und die Schaltfläche „Familienmitglieder verwalten“.
  4. Wähle das entsprechende Kinderkonto aus.
  5. Gehe weiter in den Bereich: Zugriff auf Inhalt.
  6. Nun kannst du das Alter deines Kindes aus der vorgegebenen Liste wählen. Hier gibt es voreingestellte Grenzen und Altersbereiche, die in Verbindung mit dem Reifegrad der Kinder stehen.

Sichere Einstellungen bei den Kaufoptionen

Es gibt bei der Xbox One eine Option mit dem Titel: „Erziehungsberechtigten fragen“. Über diese Funktion hast du die Möglichkeit, alle getätigten Käufe im Microsoft Store zu steuern. Möchte dein Kind einen Kauf tätigen, musst du diesen erst einmal bestätigen. Dafür erhältst du eine E-Mail, in der das System dich bittet, die Erlaubnis für den Kauf zu erteilen. Diese Gefahr sollten die Eltern nicht unterschätzen.

Haben die Kinder Apps, Filme, Musik oder zusätzliche Spielinhalte gekauft, müssen sie auch dafür geradestehen. Schließlich bedienen sich die Kinder eines zugelassenen Accounts.

Schritt für Schritt Anleitung: Wie du die Kaufoptionen einzuschränken kannst:

1. Drücke die Xbox-Taste auf der Konsole und öffne den Guide.
  2. Geh in das System auf die Einstellungen und öffne das Konto Jugendschutz.
  3. Wähle die Registrierkarte „Familienmitglieder verwalten“ und gehe auf das Konto eines Familienmitglieds, für das du die Änderungen vornehmen möchtest.
  4. Klicke auf Datenschutz und Online-Sicherheit und gehe von da aus zu Xbox Live Privacy. Hier kannst du dir mehr Details anzeigen lassen, um sie im Nachhinein anzupassen.
  5. In den Einstellungen für Kaufen und Herunterladen kannst du die Option „Erziehungsberechtigten fragen“ ein- und ausstellen.

Deine Einstellungen im Webfilter

Der Webfilter bietet eine praktische Möglichkeit, um festzulegen, welche Webseiten die Kinder über die Microsoft-App aufrufen. Hierbei lassen sich Standardeinstellungen für Kleinkinder, Kinder und Teenager-Konten unterscheiden.

Die kurze Anleitung, um den Webfilter einzustellen

1. Drücke die Xbox-Taste auf deiner Konsole.
  2. Öffne den Guide.
  3. Wähle im System die Registrierkarte Einstellungen.
  4. Von hier aus gelangst du unter das Konto Jugendschutz in die Familienmitglieder-Verwaltung.
  5. Entscheide dich für das entsprechende Familienmitglied und wähle den Webfilter.
  6. Nimm die gewünschten Einstellungen im Webfilter vor.

Achtung: Du kannst deine Einstellungen für den Webfilter nicht auf die anderen Microsoft-Dienste wie Windows 10 übertragen. Hier musst du für den Windows PC die Jugendschutzeinstellungen für das entsprechende Microsoft Konto vornehmen.

Familieneinstellungen im Test
Xbox one digital mit Kinder spielen,

Wir fragen Sandro Odak, Communications Manager für Xbox DACH bei Microsoft

„Wir wollen nicht nur den Eltern, sondern insbesondere den Kindern einen bewussten Umgang mit digitalen Gewohnheiten aufzeigen. Unsere Familieneinstellungen beinhalten etwa einen Aktivitätsbericht für Kinder, damit diese ihre eigenen Spielgewohnheiten reflektieren. Nach Erstellung eines Bildschirmzeitplans durch die Eltern können Kinder außerdem Verlängerungen ihrer Spielzeit auf der Konsole oder am PC beantragen. Das können Eltern dann genehmigen oder ablehnen.“

„Kinder können überdies die Funktion ‚Ask a parent‘ verwenden. So fragen sie ihre Eltern nach Erlaubnis, um Apps oder Spielen in den Microsoft- und Xbox-Shops zu erhalten oder, um Zugang zu Websites, Apps oder Spielen zu erhalten. Auf diese Weise geben wir Eltern schon im Vorfeld Optionen zur Regulierung. So bieten wir allen Familien-Mitglieder eine aktive Rolle beim Erlernen einer gewissenhaften Beziehung zur Technik.“

Tagesaktuelle Bestseller an Xbox Konsolen

Welches sind die meistgekauften Xbox Konsolen? Unser Produktcrawler durchsucht Amazon und zeigt dir in unserer Bestseller-Liste die täglich am meisten gekaufte Xbox und die aktuellen Rabatte.

Mehr zu diesem Thema

Mehr Spielzeug für Kinder entdecken

Mehr Produkte für Kinder entdecken

Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbung - Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand, Links und Bilder von  Amazon Product Advertising API