15 Gründe eine Freundschaft zu beenden

Wenn Du eine Freundschaft beenden solltest

Ein echter Freund ist etwas Kostbares und Einmaliges, das du so kein zweites Mal im Leben findest. Die meisten Freundschaften entstehen in der Schule und im Studium, doch nur Wenige halten über ein Leben lang. Das mag oftmals an Lebensumstellungen, an der Familiengründung und den Wohnorten liegen ebenso wie an den Interessen. Da sich nun jeder Mensch im Zuge seines Lebens verändert, verändern sich auch Freundschaften. Ihr erfahrt hier wann es soweit ist und welche Gründe es gibt die Freundschaften beenden:

Freundschaft beenden

Gründe um Freundschaften zu beenden

Was sind wahre Freundschaften?

Bevor wir uns mit dem Thema „Freundschaft beenden“ auseinandersetzen, wollen wir erst einmal herausfinden, was eine wahre Freundschaft ausmacht. Denn einige Freundschaften halten wirklich über viele Jahre hinweg. Andere haben sich bereits nach ein paar Wochen und Monaten erledigt.  Die meisten Verbindungen enden mit Lebenssituationen.

Nach der Heirat oder wenn sich Kinder einstellen, zerbrechen alte Freundschaften. Ebenso verhält es sich mit dem Job, der Karriere oder dem Größerwerden der eigenen Kinder. Oftmals treffen die frisch gebackenen Eltern mit anderen Mamas und Papas aufeinander, tauschen Erfahrungen aus und erkennen viel mehr Gemeinsamkeiten als mit vergangenen Freunden. Das soll kein Anreiz sein, Freundschaften zu beenden und ein neues Leben anzufangen. Jedoch wollen wir hier deutlich herauskristallisieren, dass es ganz normal ist, wenn sich Verbindungen auch wieder lösen.

Demgegenüber stehen die Verbindungen und Freundschaften, die ihr nicht einmal leise auslaufen lassen solltet, sondern ganz bewusst beenden müsst. Das sollte für beide Parteien wichtig sein. Wir nehmen dies zum Anlass, die wichtigsten Gründe für das Beenden der Freundschaften deutlich zusammenzustellen. Vielleicht ist es an der Zeit, sein eigenes Leben einfach mal zu hinterleuchten, um herauszufinden, welche deiner Freundschaften dich eigentlich nur noch belasten anstelle erfüllen.

Wir hoffen diese Gründe kommen bei Euch nicht zum tragen.

 

Gründe die Freundschaft beenden

Freundschaft beenden – Grund No.1. – fehlende Zuverlässigkeit und Unterstützung

Ein Freund sollte nicht auf Stoppuhr abrufbereit sein, doch zuverlässig und unterstützend agieren. Wenn du immer wieder das Gefühl hast, ihr müsst euch gegenseitig etwas beweisen und der andere hat so gar kein Verständnis für dein Leben, verbindet euch nur noch wenig.

 

Freundschaft beenden – Grund No. 2 – Lügen

Zu den klassischen Gründen, eine Freundschaft zu beenden, gehören die Lügen. Habt ihr herausgefunden, dass euer Freund euch wieder einmal angelogen hat? Dann ist eine Freundschaft nicht mehr so viel wert.  Frei nach dem Motto, wer einmal lügt, dem glaubt man nicht mehr, solltet ihr hier besonders konsequent sein.

 

Freundschaft beenden – Grund No. 3 – Dein Freund hat keine Zeit für dich

Eine wahre Freundschaft macht nicht nur Verständnis, sondern eine gewisse Opferbereitschaft aus. Wenn es dir einmal schlecht geht und du suchst den Rat eines Freundes, der wieder einmal keine Zeit hat, ist eure Freundschaft wohl am Ende angekommen.

 

Freundschaft beenden – Grund No. 4 – Ausreden, Ausreden, Ausreden

Ich habe heute keine Zeit – ich muss länger arbeiten. Sorry, ich kann wieder nicht helfen. Die andere Nachricht hat er gar nicht gelesen. Diskutiert ihr mehr über Ausreden und warum etwas nicht möglich ist als über Gemeinsamkeiten, ist es an der Zeit, die Freundschaft zu beenden.

 

Freundschaft beenden – Grund No. 5 – Unterschiedliche Werte und Normvorstellungen

Ihr müsst nicht immer einer Meinung sein, doch wenn sich die Vorstellungen und die Werte im Leben grundsätzlich voneinander unterscheiden, wird es immer wieder zu einem enormen Konfliktpotenzial kommen. Toleranz und Akzeptanz bilden das Grundgerüst einer langjährigen Freundschaft. Die sollte aber auf beiden Seiten gegeben sein, um die Freundschaft aufrecht zu erhalten.

 

Freundschaft beenden – Grund No. 6 – grundsätzlich unterschiedliche Lebensziele

Natürlich ziehen sich Gegensätze an. Doch wenn sich euer Leben grundsätzlich voneinander unterscheidet, werdet ihr auf Dauer nicht zusammenkommen. Plant der eine vielleicht eine Weltreise und der andere möchte ein Haus und hat drei Kinder, geht dies auf Dauer nach hinten los. Wobei hier viele alte Freunde, das Gegenteil beweisen.

 

Freundschaft beenden – Grund No. 7 –  Wenn der Partner zum Kumpel wird

Selbstverständlich verändert sich eine Beziehung über die Jahre hinweg und es entstehen weitaus innigere und tiefere Gefühle als das anfängliche „Verliebt sein“. Dennoch bleibt ihr Partner und Partnerin – daraus sollte kein Freund oder Kumpel werden. So steigt die Gefahr, dass die Emotionalität auf der Strecke bleibt.

 

Freundschaft beenden – Grund No. 8 – Die Hoffnung auf einen Neuanfang

Hofft der eine über Jahre und Monate, dass sich der andere endlich ändert, um die große Freundschaft aufleben zu lassen?  Erfüllt sich die Hoffnung nicht, ist die Trennung der einzig sinnige Grund. Keine Sorge, Menschen verändern sich. Manchmal ist ein Ende der Freundschaft ein Neuanfang für beide Freunde.

 

Freundschaft beenden – Grund No. 9 – Nur noch zusammen wegen der Kinder

Was für viele Paare zählt, trifft auch auf Freundschaft zu. Einige Verbindungen haben sich aus den Kindern heraus ergeben. Sei es nun aus einer AG oder einem Verein heraus: Kann man sich irgendwann nicht riechen oder zerstört Konkurrenzgedanken sämtliche Harmonie, ist auch kein Platz für Freundschaften.

 

Freundschaft beenden – Grund No. 10 – materielle Freunde

Prahlt der eine mit dem dicken Auto oder dem großen Haus? Profitieren Freunde von teuren Geschenken und lukrativen Einladungen? Dann wäre es doch fragwürdig, nur auf dieser Basis eine Freundschaft aufrecht zu erhalten.

 

Freundschaft beenden – Grund No. 11 –  Angst vor der Einsamkeit

Tatsächlich gibt es einige Menschen, die nur aus Angst vor dem Alleinsein in der Freundschaft bleiben. Der ständige Zwang, sich an einer anderen Person zu orientieren, endet jedoch ebenso in der Sackgasse. Die Welt ist so groß, da warten noch viele andere interessante Menschen.

 

Freundschaft beenden – Grund No. 12 –  Wenn sich Freunde gegenseitig klein machen

Bestimmte Themengebiete kannst du einfach nicht ansprechen. Ernstzunehmende Konflikte enden immer wieder im Streit, aus denen ihr keinen Ausweg findet? Es ist die fehlende Kompromissbereitschaft, die oftmals einer der Hauptgründe für das Ende einer Freundschaft ist.

 

Freundschaft beenden – Grund No. 13 –  Herrschsüchtige Kumpels

Bist du auf einen Kontrollfreak getroffen, der jede Situation dominieren möchte? Verändert er sein Verhalten, sobald ihr mit anderen Leuten zusammenkommt? Dann fühlen sich die meisten sogar gedemütigt und leiden unter einem seelischen Druck.

 

Freundschaft beenden – Grund No. 14 –  Die Macht alter Versprechen

Vor Jahren habt ihr euch etwas geschworen, an dem ihr heute immer noch festhaltet und von dem ihr nicht loskommt? Dennoch solltet ihr an dieser Stelle bedenken, dass sich die Verbindung und euer Leben weiterentwickeln. Vielleicht sollte das alte Versprechen nochmals diskutiert werden.

 

Freundschaft beenden – Grund No. 15 –  Fehlende Rücksichtnahme

Einer der Hauptgründe, an denen ihr erkennt, dass eure Freundschaft am Ende angekommen ist, ist die fehlende Rücksichtnahme. Oftmals erkennt man erst nach genauem Hinsehen, dass der einstig treue Kumpel ganz andere Wege einschlägt. Dabei ist es keine Lösung, aus Bequemlichkeit oder Routine eine Freundschaft aufrechtzuerhalten, man würde viel zu viel verpassen.

 

wer wir sind

Mario, vom Netpapa Team

Als begeisterter Vater und Herausgeber von Netpapa.de einem der größten deutschsprachigen Vätermagazinen, freue ich mich, Dir gemeinsam mit anderen Autoren viele hilfreiche Themen vorstellen zu können. Unsere Redaktion besteht aus Journalisten, Erziehern, Pädagogen und Mediziner aber vorallem sind wir Väter.


Bewerten Sie jetzt den Artikel:
Einige Informationen fehlen noch!Hat mir nicht so gut weitergeholfenHat mir gefallen - aber nicht richtig geholfen!Hat mir geholfen und gut gefallenArtikel hat mir sehr gut gefallen ( Bewerte jetzt als erster diese Seite )
Loading...