Die 10 besten Bücher über die Pubertät (Ratgeber)

Qualitätsprüfung

Artikelbild
Ratgeber Pubertät

Wir zeigen die beliebtesten Autoren und Ratgeber Bücher durch die Pubertät bei Jungen und Mädchen. Erziehungsratgeber für die Pubertät helfen Euch als Elterndie Pubertätsphase bei Kindern zu verstehen und richtig damit umzugehen. Wir helfen Eltern und zeigen beliebte Ratgeberbücher und Buchneuheiten und stellen die am besten bewerteten Bücher zur Pubertät genauer vor.

Erziehungsrategeber
Ratgeber Pubertät

Erziehungsratgeber in der Pubertät bei Kindern

Wenn sich Eltern während der Pubertät bei der Erziehung ihrer Kinder Rat holen, erscheint das in der heutigen Zeit nur bedingt einfach. Die eigenen Eltern, also die Großeltern der Kids, haben ganz andere Prioritäten, als es die heutige Zeit verlangt.

Daher lohnt sich ein Blick in Erziehungsratgeber. Du magst vielleicht der Meinung sein, das wäre eine sinnlose Lektüre, die zu weit von der Realität entfernt liegt. Trotzdem solltest du den hier aufgeführten Büchern eine Chance geben. Sie enthalten wertvolle und gut umsetzbare Tipps für einen guten Umgang mit deinen pubertierenden Kindern.

1. Elterncoaching: Gelassen erziehen [Jesper Juul]

Der Autor ist der führende Experte in Sachen Erziehung in Europa. Er hat seinen ganz eigenen Weg, die Probleme von Eltern und Kindern, auch in der Pubertät zu betrachten, um dann einen Lösungsweg zu kreieren, der zuweilen als unkonventionell bezeichnet werden kann. Allerdings sind seine Methoden von Erfolg gekrönt.

Elterncoaching: Gelassen erziehen
Elterncoaching: Gelassen erziehen *
Im Buch Elterncoaching: Gelassen erziehen stellt er dar, dass Vater und Mutter sowohl Verantwortung übernehmen müssen und als richtungsweisende Konstanten im Leben der Kinder angesehen werden sollten. Außerdem sieht er gleichwohl die Problematik, dass auch in den turbulenten Zeiten der Pubertät, die Eltern Zeit für sich brauchen. Weitere Themen der Lektüre ist die Frage nach einer gewissen Gleichberechtigung zwischen den Kids und ihren Erziehungsberechtigten sowie der Weg, das Gleichgewicht im Leben nicht aus den Augen zu verlieren.

2. Boys Up! Das Eltern-Buch

Wie Jungs ticken und wie Eltern ihre Söhne durch die Pubertät begleiten können

Anton Wieser von Boys-Up engagiert sich seit vielen Jahren aktiv für Väter & Söhne. Jetzt ist sein erstes Buch erschienen, BOYS UP – das Eltern-Buch taucht in die Welt der Söhne ein und zeigt aus dem eindrucksvollen Erfahrungsschatz des Autors wie Jungs ticken und wie wir als Vater unsere Söhne besser verstehen können.

Boys Up! Das Eltern-Buch: Wie Jungs ticken und was sie sich von ihren...
Boys Up! Das Eltern-Buch: Wie Jungs ticken und was sie sich von ihren... *
Wie Jungs ticken und wie Eltern ihre Söhne durch die Pubertät begleiten können und Jungs sie sich von ihren Eltern wünschen zeigt Anton Wieser, langjähriger Jungencoach, er lässt Jungs zu Wort kommen. Humorvoll und im Klartext erklärt er, was Jungs tatsächlich brauchen und wie Eltern sie durch die Pubertät begleiten können

3. Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern [Yvonne George]

Der große Erziehungsratgeber für mehr Empathie und ein respektvolles Miteinander – Kinder verstehen, Konflikte lösen und Beziehungen stärken

Der Titel mag ein wenig steril klingen, doch die Lektüre ist es sicher nicht. Sehr anschaulich vermittelt dieses Ratgeberbuch die gewaltfreie Erziehung in der Pubertät, durch die mehr Respekt und größeres Vertrauen zwischen Eltern und Kinder wachsen soll. Gewalt fängt bereits in der Kommunikation mit den Kids an, das betont das Buch immer wieder.

Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern: Bleibe mit deinem Kind in...
Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern: Bleibe mit deinem Kind in... *
Das Buch erläutert, wie sehr wohl Grenzen gesetzt werden können, ohne dabei den notwendigen Freiraum eines Kindes zu unterbinden. Bei der Lektüre wird klar, dass dieser Erziehungsstil keineswegs der Weg der sprichwörtlichen Samthandschuhe ist, sondern dass so ein gesundes Miteinander von Eltern und Kindern fördert wird.

4. Erziehen ohne Stress & Wut [Melissa Lehnstetten]

Die goldenen Regeln der Kindererziehung

Der Erziehungsratgeber handelt nicht nur von der Erziehung an sich, sondern lehrt die Eltern, sich selbst ein wenig zu überdenken. Das Familienleben besonders in der Pubertät, sollte nicht zum Stress ausarten. Vielmehr ist Gelassenheit notwendig, um die Sprösslinge auf einen guten Weg zu bringen.

Erziehen ohne Stress & Wut.: Die goldenen Regeln der Kindererziehung...
Erziehen ohne Stress & Wut.: Die goldenen Regeln der Kindererziehung... *
Praxisnah zeigt die Autorin, wie du deinen Kommunikationsstil verbessern und anpassen kannst, um eine gewisse Leichtigkeit in den Alltag zu bringen. Nicht zuletzt erhältst du die goldenen 10 Regeln, die dir genau dann helfen, wenn du mit deinem Latein am Ende zu sein scheinst.

5. Starke Kinder brauchen Regeln [Ulla Nedebock]

Klare Grenzen – entspannte Familie. Mit kleinen Veränderungen viel bewirken.

Trotzreaktionen und endlose Diskussionen scheinen in der Pubertät in der Familien oftmals an der Tagesordnung zu sein. Um solche Erfahrungen aus dem Alltag zu verbannen, braucht es laut der Autorin nur ein paar kleine Veränderungen. Diese Anpassungen führen zügig zu einem harmonischen und verständnisvollen Umgang zwischen Eltern und ihren Sprösslingen.

Starke Kinder brauchen Regeln: Klare Grenzen - entspannte Familie. Mit...
Starke Kinder brauchen Regeln: Klare Grenzen - entspannte Familie. Mit... *
Was das Konfliktmanagement für Unternehmen darstellt, ist dieser Erziehungsratgeber für Eltern. Dabei bleibt er nahe an der Realität und lässt sich leicht umsetzen.

6. Wie anstrengende Kinder zu großartigen Erwachsenen werden [Mary Sheedy Kurcinka]

Der Erziehungsratgeber für besonders geforderte Eltern

Die Autorin greift die Thematik anders auf als ihre Kollegen. Sie sieht den Zwiespalt der Eltern, bringt diesen jedoch die Stärken ihrer Kinder nahe, die es zu unterstützen gilt. Gaben wie Willensstärke und Ausdauer werden in der Welt der Erwachsenen geschätzt, führt jedoch in der Eltern-Kind-Beziehung regelmäßig zu Konflikten.

Wie anstrengende Kinder zu großartigen Erwachsenen werden: Der...
Wie anstrengende Kinder zu großartigen Erwachsenen werden: Der... *
Um diese aus dem Weg zu räumen, lohnt sich die Lektüre des Buches allemal. Danach wirst du dein Kind mit anderen Augen sehen. Gleichwohl hast du hier ein gutes Instrument, um in der Erziehung unterstützt zu werden.

7. Glückliche Kinder, Starke Kinder [Linda Seefeld]

Der Erziehungsratgeber für Kinder, anstrengende Kinder und gefühlsstarke Kinder sowie für Eltern und werdende Eltern

Die Möglichkeit, das eigene Kind glücklich aufwachsen zu sehen, steht bei diesem Erziehungsratgeber im Vordergrund. Die Autorin beleuchtet Hintergründe und geht ins Detail. Die Lektüre will vermitteln, wie du mit deinem Kind umgehst, wenn es in einer trotzigen Phase steckt und wie endlose Diskussionen des Alltags zu konstruktiven Gesprächen werden. Denn aus glücklichen und zufriedenen Kindern werden gute und ausgeglichene Erwachsene.

Glückliche Kinder, Starke Kinder: Der Erziehungsratgeber für Kinder,...
Glückliche Kinder, Starke Kinder: Der Erziehungsratgeber für Kinder,... *
Dieses Buch will praxisnah helfen. Die Ideen am Ende der Kapitel sind eine zusätzliche Alltagsstütze für Eltern und ihre Kinder.

8. Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen [Philippa Perry]

Es handelt sich hier um den sprichwörtlich anderen Erziehungsratgeber. Denn er beleuchtet Hintergründe. Er geht zurück in die Zeit, als Eltern selbst Kinder waren. Das Buch reflektiert, warum Eltern auf gewisse Weise doch so geworden sind, wie sie niemals werden wollten, nämlich wie die eigenen Eltern.

Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen:...
Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen:... *
Danach erklärt es anschaulich und eindringlich, wie Eltern auf einen Weg gelangen, der die Veränderung der momentanen Situation einleitet. So wird eine Umgestaltung der Erziehung erwirkt und der Familie ein harmonisches Miteinander ermöglicht.

9. Leitwölfe sein: Liebevolle Führung in der Familie [Jesper Juul]

Das Buch passt ausgezeichnet in die Pubertät und wurde zwischenzeitlich neu aufgelegt und um einige Themen erweitert. Im Grunde geht es darum, dass Eltern eine liebevolle Führung der Familie anstreben sollten, an denen sowohl sie selbst als auch die Kinder wachsen können.

10. Kindererziehung: Kinder verstehen und erziehen, ohne Schimpfen geht das? [Annette Bäcker]

Dieses Buch richtet sich an alle Eltern und solche, die es werden wollen. Es erörtert die Eigenschaften, die Eltern innehaben sollten. Es erläutert aber auch die schwierigen Phasen im Leben von Eltern und Kindern. Unbeschönigt diskutiert der Ratgeber die verschiedensten Arten der Erziehung und zeigt, wie ein entspanntes Miteinander möglich ist.

Kindererziehung: Kinder verstehen und erziehen, ohne Schimpfen geht...
Kindererziehung: Kinder verstehen und erziehen, ohne Schimpfen geht... *
  • Bäcker, Anette (Autor)

Kinder in der Pubertät können eine Herausforderung sein. Aber mit den Widrigkeiten dieses Alters kannst du es mit den richtigen Ratgebern spielend aufnehmen.

TOP Liste der Pubertätsratgeber Bücher

Welches sind die beliebtesten Bücher rund um die Pubertäts bei Kindern? Unser Produktcrawler durchsucht Amazon und wir zeigen Dir am besten bewerteten Erziehungsratgeber.

Am besten bewertet Nr. 1
Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern...
Am besten bewertet Nr. 2
artgerecht - Das andere Kleinkinderbuch: Gefühle...
Am besten bewertet Nr. 3
Mädchen!: Wie sie selbstbewusst und glücklich...
Am besten bewertet Nr. 4
Das Geheimnis selbstbewusster Kinder: Achtsamkeit...

Mehr Erziehungsbücher

Aktuelles

Hängehöhle fürs Kinderzimmer

Die 4 besten Hängehöhlen für Kinder

Wir zeigen Hängehöhlen für Kinder und zeigen Euch die Hängesessel fürs Kinderzimmer in kompakten Listen. Wir helfen unseren Lesern mit einer Kaufberatung und zeigen Neuheiten und Redaktionstipps, weiter unten auch aktuelle Preise. 

 

Transparenz: Dein Vertrauen ist uns wichtig: Dieser Artikel enthält Empfehlungs-Links, alle mit * oder markierten Verweise sind Affiliate-Links. Mit einem Einkauf unterstützt du unser Netpapa Projekt. Wir bekommen dafür eine kleine Provision dein Preis ändert sich nicht. Änderung der Preise möglich. Aktualisierung 28.03.2024 um 18:45 Uhr  [Anbieter & Hersteller Kontakt: post @ netpapa.de]

Das sagen andere über uns

Folgen und Mitmachen

Austausch mit über 40.000 Vätern in unserer Vätercommunity „Einfach Vater“