Buchvorstellung: Mit Leon und Jelena in den Kindergarten

Leon und Jelena – Vorlesezeit für Kindergarten Kinder

Lesen bildet. Das mag für dich nicht überraschend sein. Doch Lesen macht auch jede Menge Spaß und eröffnet unseren Kindern eine vollkommen neue Welt. Viele Papas unterschätzen die Wirkung der Bücher bereits in den jüngsten Jahren, denn mit ihnen erschließen sich vollkommen neue Welten. So kannst du nicht früh genug damit anfangen, deinem Kind ein Buch in die Hand zu geben, gerade wenn es zum Mitmachen und Mit-Erleben einlädt, wie Leon und Jelena. Was dieses Bertelsmann Buch mit den ersten Problemen im Kindergarten zu tun hat, erfahrt ihr im folgenden Artikel.

Nicht zuletzt unruhige Nächte, die ersten Zähnchen und unerklärliche Schreiattacken sorgen dafür, dass wir Eltern uns eigentlich auf die Kindergartenzeit freuen. Endlich ein bisschen mehr Luft für Mama und Papa. Wenn uns andere Eltern schon warnen, dass die Probleme im Kindergarten eigentlich erst losgehen, so können wir diese Warnung erst nachvollziehen, wenn unsere Kinder zum ersten Mal mit zornigem Gesicht oder Tränen in den Augen aus dem Kindergarten nachhause kommen.

weiter zum Buch „Leon und Jelena

 

Engagement im Kita-Kindergartenalter

Gerade in der ersten Kindergartenzeit müssen wir uns als Eltern damit abfinden, dass sich die Probleme ändern und eine andere Gestalt annehmen. Schließlich ist der Kindergarten der Ort, an dem sich unsere Kinder zum ersten Mal ohne Eltern behaupten und das machen die Kleinen nun einmal auf ihre ganz eigene Art und Weise.

Da muss sich auch der bisher ehern brave Sohn oder die schüchterne Tochter durchsetzen, z.B. wenn sie sich zum ersten Mal in eine Gruppe integrieren und unterordnen müssen. Du solltest deinem Kind zunächst einmal Zeit geben, sich einzugewöhnen. Das kann schon ein paar Wochen in Anspruch nehmen.

Kinderbücher, die eben diese Themen aufgreifen, helfen euch in dieser Zeit und versprechen eine kindgerechte Unterstützung.

Buch: Leon und Jelena - Geschichten für Kinder

Warum Bücher zum Mitmachen und Mitbestimmen besser ankommen

Die kleinsten Buchkritiker sind unerbittlich. Wenn ihnen ein Buch nicht gefällt, landet es schnell in der Ecke des Kinderzimmers und hat auch keine Hoffnung, aus ihr noch einmal ans Tageslicht zu kommen. Das dürfte uns mit Leon und Jelena erspart bleiben, denn diese Geschichten animieren zum Mitbestimmen und Mitmachen im Kindergarten. Die dritte Auflage von Rüdiger Hansen und Raingard Knauer ist 2016 erschienen und beinhaltet 160 reich bebilderte Seiten.

Buch: Leon und Jelena - Geschichten für Kinder

Worum geht es bei Leon und Jelena im Kindergarten?

Die beiden Hauptfiguren namens Leon und Jelena nehmen dein Kind an die Hand und mit in den Kindergarten. Zum Thema werden Dinge aus dem täglichen Leben. Dein Kind hat in diesem Buch die Chance, das Frühstück besser zu organisieren. Es wird einer der schwierigsten Fragen auf den Grund gehen: Nämlich dem einsetzenden Streit, wenn gleich mehrere Kinder auf das letzte Dreirad steigen wollen. Die Gemeinschaft und die spezifischen Verhaltensregeln in Gruppen bilden einen merklichen Einfluss auf unsere Kleinen, die sich zum ersten Mal in einer ihr fremden und eigenständigen Welt behaupten. Dieses Kinderbuch ist praxisbezogen und greift die Themen des Alltags auf, um frühzeitig eine Form des kindgerechten Erlebens nach Hause zu bringen.

 

 

Mit Leon und Jelena 2 die Welt besser verstehen

Neben dem Kindergarten Buch gibt es aus der Leon und Jelena fünf weitere Hefte, die es mittlerweile bei der Bertelsmann Stiftung als Paket mit der Nummer 2 gibt. Hier die Kinderthemen aus einen Blick:

  • Der neue Kletterturm
  • Die Haltestelle für Dreiräder
  • Die Hundehaufen im Park
  • Jelena im Kinderparlament
  • Ein Platz zum Frühstücken

 

Diese Kinderbücher zeigen, dass Lesen und Bücher so gar nicht langweilig und trocken sind, sondern unseren Kindern dabei helfen, die Welt und ihre Regeln etwas besser zu verstehen. Mit dieser brochierten Ausgabe erleben Kinder die Welt auf ihre eigene, kindgerechte Art und nehmen jede Menge für das reale Leben mit.

 

Gewinnspiel: Probleme ansprechen und Kinderbuch gewinnen

Mit welchen Problemen schlägt sich dein Kind im Kindergarten herum? Ob Streit, Frühstück, Spielzeug, Mittagsschlaf oder Gruppenregeln: Die Probleme können vielfältig sein und lassen gerade junge, unerfahrene Eltern schnell an ihre Grenzen stoßen. Dabei könnt ihr eurem Kind mit Leon und Jelena eine praktische Hilfe an die Hand geben.

Wir freuen uns auf deine Fragen, Erfahrungen und Probleme in den Kommentaren und verlosen unter allen Kommentaren zwei Buchexemplare. Nutzt eure Chance, sprecht Kindergartenprobleme hier offen an und gewinnt für euer Kind gleich eines dieser Exemplare.

Schickt uns eure Mail an: info @ netpapa.de

wer wir sind

Mario, vom Netpapa Team

Als begeisterter Vater und Herausgeber von Netpapa.de einem der größten deutschsprachigen Vätermagazinen, freue ich mich, Dir gemeinsam mit anderen Autoren viele hilfreiche Themen vorstellen zu können. Unsere Redaktion besteht aus Journalisten, Erziehern, Pädagogen und Mediziner aber vorallem sind wir Väter.


Bewerten Sie jetzt den Artikel:
Einige Informationen fehlen noch!Hat mir nicht so gut weitergeholfenHat mir gefallen - aber nicht richtig geholfen!Hat mir geholfen und gut gefallenArtikel hat mir sehr gut gefallen ( Bewerte jetzt als erster diese Seite )
Loading...

Hier weiterlesen: